Fahrradschau Dresden 2017

Fahrradschau 2017 - Dresden

In diesem Jahr feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. 1817 erfand der Karlsruher Tüftler Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn seine Laufmaschine, die heute als Urform des Fahrrads gilt. Anfangs noch skeptisch beäugt, hat das Fahrrad heute mehr Fans als das Auto. Die Ausstellung "Ich.Fahr.Rad" spürt der "Leidenschaft Fahrrad" nach und untersucht, welchen Stellenwert das Fahrrad in der Gegenwart hat.

Sonderausstellung Ich.Fahr.Rad. Fahrradgeschichte(n) - 30. September 2017 bis 18. März 2018 im Verkehrsmuseum Dresden.

Egal ob alt oder neu, billig oder teuer – das Fahrrad fordert zur Bewegung auf. In der Ausstellung können die Besucher dem nachkommen und auf einem Rundparcours "erfahren", wie sich jedes Rad in seiner Fahrweise unterscheidet. Daneben erwarten sie Mitmach-Stationen, bei denen sie ebenfalls in die Pedale treten können.

Besonders lustig fand ich dieses Cruiser Fahrrad. Wenn man nach vorne tritt, ist das der erste Gang, tritt man rückwärts, ist das der zweite Gang. Ein komisches Gefühl, nach hinten pedalieren und dabei vorwärts fahren. Ich habe eine Weile gebraucht, ehe ich das gebracht habe. Möchte mal wissen, wie die Mechanik funktioniert.





Das ist das schwerstes Fahrrad der Welt (1080 Kilo), erbaut von Frank Dose.



Da werden Erinnerungen wach. Mit einem ähnlichen Fahrrad (linkes Bike) bin ich weit über 20 Jahre gefahren. Allerdings hatte mein Rad keinen Rennradlenker und die Farbe des Rahmens war Orange.















Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA