Eine königliche Runde

Tour 12 aus der RadKulTour 2017

Trotz kaltem Wetter bin ich heute mal die Tour 12 aus der RadKulTout 2017 geradelt. Das Heft ist übrigens sehr zu empfehlen. Hier eine ganz kurze Beschreibung der Strecke: der eigentliche Start ist laut Buch der Theaterplatz in Dresden. Da ich aus einer anderen Richtung komme, beginnt für mich die Tour an der neuen Waldschlößchenbrücke. Leider muss man erst einmal die gesamte Stauffenbergallee bis zum bitteren Ende abfahren, dann geht es auch noch auf die überaus stark befahrene Radeburger Straße (B 170). Ganz oben hinter der Autobahnauffahrt biegt man nach rechts ab und fährt parallel zur Autobahn. Auch wenn diese ein klein wenig entfernt ist, der Lärm ist enorm. Ich frage mich, ob die Tour überhaupt so gefahren werden muss, zumal es viel schönere Alternativen gibt. Ich wäre durch den Prießnitzgrund nach Klotzsche gefahren und von dort weiter nach Moritzburg. Über die Rähnitzer Allee geht es hinauf zur Wilschdorfer Straße. Ab hier fährt es sich recht angenehm - immer wieder kleine sehr schöne Radwege! Auf der Wilschdorfer Straße schickte mich meine GPX-Datei direkt durch die Büsche. Ob das so sein soll?? Besser ist es, wenn man rechts in die Knappsdorfer Straße einbiegt. Die nächsten Stationen sind Volkersdorf (leider eine große Baustelle), Bärnsdorf, und dann kommt auch schon das Fasanenschlößchen am Großteich Moritzburg in Sicht. In Moritzburg muss man leider wieder Hauptverkehrsstraße fahren. Hier war heute die Hölle los!! Geschätzte und gefühlte Millionen Autos, die alle vergeblich einen Parkplatz suchten. Die Strecke bis zum Dippelsdorfer Teich und bis nach Friedewald ist aber wieder sehr schön. In Dippelsdorf führt die Strecke zum Schmalspurbahnhof und zum Roten Haus (ehemaliges Künstlerhaus). Durch den Kroatengrund (wieder eine große Baustelle) gelangt man nach Niederwartha. Es geht über die Elbe und dann auf der linken Elbseite zurück nach Dresden. In der "RadKulTour" ist das Ende so beschrieben: Dank des oft vorherrschenden Westwindes ist die Rückfahrt meist recht leicht. Das war heute nicht der Fall, der Wind blies orkanartig aus östlicher Richtung. Ich habe mich nach Hause gequält!!

Länge der Tour: etwa 60 Kilometer
Gesamter Anstieg: 319 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Moritzburg

Leider hatte ich keine Kamera und auch kein Handy mit. Hier ein paar ältere Fotos von der Strecke:


Die Kirche in Bärnsdorf.


Moritzburger Teiche.


Das Fasanenschlösschen.


Der Leuchtturm am Großteich.


Schloss Moritzburg.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA