Fahrradtour von Plauen nach Leipzig

Montag, 30. April 2018
Auf dem Elsterradweg von Plauen nach Leipzig

Heute bin ich auf dem Elsterradweg von Plauen bis nach Leipzig geradelt. Eine genaue Beschreibung der Tour folgt morgen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download: GPX-Datei Plauen (Vogtland) - Leipzig
Länge der Tour: 149 Kilometer
Positiver Höhenunterschied: 1104 Meter
Negativer Höhenunterschied: 1450 Meter

Gurkenradweg Lübben - Cottbus

Montag, 23. April 2018
Gurkenradweg Lübben - Cottbus

Der Gurken-Radweg ist eine Rundtour von etwa 250 Kilometer Länge in Brandenburg durch das Brandenburger Feuchtgebiet Spreewald. Seinen Namen verdankt er den Spreewälder Gurken, einer kulinarischen Delikatesse, die Theodor Fontane bei seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg schon in den 1870er Jahren an der Spitze der regionalen landwirtschaftlichen Produkte fand.

Am Tage nach dem Spreewald-Marathon sind wir mit dem Rad von Lübben nach Cottbus gefahren. Das ist eine wunderschöne flache Strecke, die mitten durch den Spreewald führt. Hier ein paar kleine Impressionen vom Gurkenradweg. Ziel ist der Bahnhof in Cottbus. In meiner GPX-Datei (unten) hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: wir haben uns zu Beginn etwas verfahren. Dadurch ergibt sich ein kleiner Umweg. Bitte nicht nachmachen!



















Länge der Tour: etwa 55 Kilometer
Download: GPX-Datei - Gurkenradweg Lübben - Cottbus

Spreewald-Marathon 2018

Sonntag, 22. April 2018
Spreewald-Marathon 2018

Und wieder mal ein Spreewaldmarathon. Das ist bereits mein fünfter. 70, 110 und 150 Kilometer bin ich bereits gefahren. Da fehlte also nur noch die große Tour, und die war an diesem herrlichen Wochenende an der Reihe. 200 Kilometer sind es nicht ganz geworden, dafür immerhin 192 Kilometer. Wir sind zu zweit gefahren, d.h, mein Sohn und ich. Der Junge Mann ist mit seinem selber gebauten Tourenfahrrad geradelt, was ein Gewicht von mindestens 14 Kilo hat. Außerdem trug er keinen Helm (ich auch nicht) und ist in Schlapp-Schuhen gefahren. Na das ist ja mal eine grandiose Leistung (würde Rolf Kalb sagen). Das man mit einem Stahlrahmenbike 200 Kilometer fahren kann, hat mich dann doch gewundert. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit betrug immerhin 27, 2 km/h. Auf jeden Fall war das Rad meines Sohnes das auffälligste in diesem ganzen Pulk aus Carbon.



Verpflegungspunkt Schlepzig.



Verpflegungspunkt Lieberose.



Selber gebautes Stahlrahmenbike (Unikat).



Ich selber bin mit einem klassischen Rennrad (Vsf Fahrradmanufaktur) gefahren. Leider wird dieses Rad nicht mehr gebaut.



Länge der Tour: 192 Kilometer
Download: GPX-Datei Spreewald-Marathon 2018 - 200 Kilometer

Wegbeschreibung Dresden Leipzig

Dienstag, 17. April 2018
Wegbeschreibung Dresden Leipzig

Kurzer Nachtrag zur Fahrradtour nach Leipzig. Ich hoffe damit die Frage von Jörg beantworten zu können.

Die Beschaffenheit der Wege: die ersten 42 Kilometer bis Diera-Zehren auf dem Elberadweg. Alles kein Problem. Die Komoot-Strecke führt mich auf die rechte Elbseite. Ich empfehle aber, auf der linken Seite zu bleiben. Man erspart sich damit den Weg durch den Elbepark (sehr viel Straßen). Es folgt der Elbe-Mulde-Radweg. Über die Beschaffenheit kann man hier lesen:



Ich habe das Foto etwas größer in das Internet gestellt in der Hoffnung, dass man den Text lesen kann. Die Tafel sagt eigentlich alles. Es gibt ein paar kleine schwierigere Stellen, schlimm sind die aber nicht. Meistens handelt es sich um Wiesen - und Schotterwege mit einer Länge von höchstens 1 Kilometer. Die Anstiege sind sehr moderat. Ab Diera-Zehern steigt die Strecke leicht an. Nach 55 Kilometer hat man die höchste Stelle erreicht. Ab jetzt geht es nur noch bergab bis nach Döbeln.



Es folgt der Mulderadweg, über 36 Kilometer bis nach Grimma. Die Beschaffenheit ist hervorragend, Steigungen gibt es ein paar kleine (z.B. in Leisnig).



Ab Grimma geht es hinein in das Umland von Leipzig. Ich war überrascht, wie schön die Radwege hier sind. Da hat die Stadt hervorragendes geleistet. Ein blödes Stück gibt es nur an der Kiesgrube in Kleinpösna. Das ist ein fürchterlicher Hoppelweg, der mich mächtig genervt hat. Die Länge beträgt aber nur 2,9 Kilometer.

Welches Fahrrad ist geeignet? Wenn die kleinen Holperstrecken nicht wären, dann auch das Rennrad. Wenn man die Strecke anpasst, ist das sicherlich möglich. Am besten geeignet ist das Tourenrad oder das Mountainbike. Inwieweit die Tour für E-Bikes geeignet ist, kann ich nicht einschätzen. Da fehlen mir einfach die Erfahrungen. Aber warum eigentlich nicht?

Ich hoffe, die Antwort konnte Dir weiterhelfen?

Körnerweg in Loschwitz

Sonntag, 15. April 2018
Elberadweg wird erneuert

Darauf hatten alle Radfahrer ebenso gewartet wie Spaziergänger und Skater: Dass endlich das Holperpflaster auf dem Körnerweg beseitigt und der Elberadweg in einen ordentlichen Zustand versetzt wird. Immer wieder war die Sanierung verschoben worden. Jetzt will die Stadt dafür sorgen, dass bis voraussichtlich Mitte Mai der 75 Meter lange Abschnitt des Körnerweges instandgesetzt wird. Dabei werden auch die Schäden beseitigt, die dass Hochwasser 2013 verursacht hat. Auf einer Breite von anderthalb Meter erfolgt eine Anpassung der Elbeböschung an den Körnerweg. Stützwand und Elbeböschung stehen unter Denkmalschutz. Die Stützwand wird vor dem Einbau des Pflasters mit Betonelementen gesichert. Um das ortstypische Erscheinungsbild zu erhalten, musste das richtige Oberflächenmaterial in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden ausgewählt werden. Als Gründe für den verzögerten Baubeginn nennt die Stadtverwaltung u.a. Musterungstermine, die Änderung des einzubauenden Sandsteinpflasters sowie Produktions - und Lieferschwierigkeiten. Während der Bauzeit wird der betroffene Abschnitt gesperrt. Die Umleitung für Fußgänger erfolgt in beide Richtungen über Heilstättenweg / Schevenstraße und Schillerstraße. Der Radverkehr wird ab der Waldschlößchenbrücke und am Körnerplatz auf den linksseitigen Elberadweg umgeleitet. Die Kosten belaufen sich auf etwa 250 000 Euro.

So schön die Baumaßnahmen auch sein mögen: es handelt sich um nur 75 Meter! Der Rest (knapp 900 Meter) bleibt wie er ist. Na dannn weiterhin gutes Schütteln!