Fahrradtour nach Meißen

Donnerstag, 26. September 2019
Fahrradtour nach Meißen

Habe mal versucht, Komoot in meine Webseite einzubinden. Das geht, allerdings verändert Komoot beim GPX-Import die Daten. Ich bin nicht 22,6 km/h sondern 26,7 km/h in genau 2:40:08 h gefahren. Die Länge betrug 71.15 km.







Fahrradtour zum Rothschönberger Schloss

Montag, 23. September 2019
Fahrradtour zum Rothschönberger Schloss

Schloss Rothschönberg ist eine unregelmäßige Vierseitenanlage mit Bauteilen der Spätgotik und der Renaissance. Vorgelagert sind ein Garten, eine Lindenallee mit Pavillon und der Schlosspark. Das heutige Schloss entstand, wie eine Tafel über dem Tor besagt, hauptsächlich zwischen 1651 und 1659, ist im Besitz der Kommune und steht derzeit (2014) zum Verkauf.

Die Tour habe ich mir wieder von Komoot erstellen lassen. Sie ähnelt meiner Mountainbikerunde nach Siebenlehn. Das Schloss in Rothschönberg ist auf jeden Fall ein Geheimtipp von mir. Man sollte es sich unbedingt ansehen. Allerdings muss man sich für eine Führung anmelden, der Eintritt kostet 2 Euro.

Der Verlauf meiner Tour geht aus der Karte hervor. Die Tour ist wunderschön!! Kann ich nur empfehlen!!





















Länge der Tour: 72 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 653 Meter
Download: GPX-Datei - Dresden - Rothschönberg



Fahrradtour zur Panoramahöhe

Donnerstag, 19. September 2019
Fahrradtour zur Panoramahöhe - Berggießhübel

Die Panoramahöhe (426 m ü. NHN) ist eine Erhebung in der linkselbischen Sächsischen Schweiz mit dem Bismarckturm. Der 25 m hohe Turm basiert auf dem Entwurf des Dresdner Architekten Schramm und besteht aus Granitfindlingen und Sandsteinen. Seine Baukosten beliefen sich auf 35.000 Mark. Der Berggießhübeler Bismarckturm wurde am 9. September 1900 feierlich eingeweiht.
Wikipedia

Zur Panoramahöhe soll heute meine Reise gehen. Die Tour muss ich nicht extra beschreiben, da der Weg leicht zu finden ist und aus meiner Karte hervorgeht. Reichlich 50 Kilometer sind auch nicht so lang, trotzdem habe ich meine Beine gespürt. Immerhin müssen über 500 Höhenmeter überwunden werden, und das auf der relativ kurzen Distanz. Als Fahrrad eignet sich das Tourenrad oder das Rennrad. Vom Aussichtsturm hat man eine sehr schöne Sicht auf den Königstein, Cottaer Spitzberg, Unger und Tanzplan. In der südlichen Richtung ist der Sattelberg nicht mehr weit. Die Gaststätte hat nur am Wochenende und an den Feiertagen geöffnet.

Die S173 Richtung Cotta.



Der Bismarckturm auf der Panoramahöhe.



Eingang zum Turm. Der Aufstieg kostet 1 Euro.



Blick in Richtung Festung Königstein.



Der Cottaer Spitzberg.



Die Festung Königstein, dahinter der Lilienstein und der Unger.



Blick in Richtung Wilisch.



Auf der Panoramahöhe.



Länge der Tour: 52, 7 Kilometer
Gesamter Anstieg: 513 Meter
Download: GPX-Datei - Dresden - Panoramahöhe

Fahrradtour zum Bieleboh - Teil 3

Donnerstag, 12. September 2019
Fahrradtour zum Bieleboh - Teil 3

Die Fahrradtour zum Bieleboh ist wiederum eine meiner schönsten Touren in diesem Jahr. Ich kann sie nur empfehlen!! Start ist Dresden Tolkewitz. Der gesamte erste Teil bis Neustadt gleicht meiner Fahrradtour zum Czorneboh, die ich gerade erst vor ein paar Tagen gemacht habe. Ich spare mir deshalb eine Beschreibung. Ab Neustadt trennen sich beiden Strecken. Zunächst geht es auf der Böhmischen Straße Richtung Tschechischer Grenze, dabei handelt es sich um eine reine Fahrradstraße. In Tschechien fährt man durch ein großes Waldgebiet, leider ist der Weg ziemlich holprig, aber mit dem Mountainbike oder einem stabilen Tourenrad ohne weiteres zu schaffen. Auf der alten Hainspacher Straße erreichen wir Lobendava und Lisci. In Lisci steht eine alte katholische Kapelle und mehrere Kruzifixe, die man sich unbedingt ansehen sollte. Jetzt kommt ein etwas anstrengender Teil. Bevor es zur Deutschen Grenze geht, bin ich wahrscheinlich durch den Hohwald auf Tschechischer Seite gefahren. Nach der höchsten Stelle geht es sehr steil nach unten, für mich als ungeübter Mountainbikefahrer nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Aber es hat ganz gut geklappt. In Sohland habe ich die "Prinz-Friedrich-August-Höhe" besucht. Auf dem Berg befindet sich ein sehr schönes Hotel mit Restaurant und ein Aussichtsturm. Von ihm hat man einen fantastischen Blick in Richtung Zittauer Gebirge und Isergebirge. Ganz unten im Spreetal liegt Sohland. Auch hier fährt man fast ausschließlich nur auf Fahrradwegen. Auf der B98 geht es nach Oppach. Neben der lauten Straße wurde ein fantastischer Radweg gebaut, auf dem es sich komfortabel fahren läßt. Jetzt hat man schon einmal einen schönen Blick auf den Bieleboh. Davor befindet sich der Pickaer Berg und die Kälbersteine. Der Weg hinauf zum Bieleboh ist nicht sehr anstrengend und gut zu schaffen. Auch auf diesem Berg gibt es ein Restaurant und ein Aussichtsturm. Diesen finde ich besonders schön!! Auf meinen Fotos kann man die Aussicht genießen. Ich hatte relatives Glück mit dem Wetter und habe den Jeschken, das Hohe Rad und die Tafelfichte gesehen. Der Rückweg ist der gleiche wie der Hinweg. Leider muss man nach Sohland wieder aus dem Spreetal hinaus, und das ist ein ziemlich langer und anstrengender Anstieg. Kein Wunder, wenn am Ende über 1800 Höhenmeter auf dem Tacho stehen. Auf der gesamten Strecke geht es eigentlich nur bergauf oder bergab. Das summiert sich.

Länge der Tour: 137 Kilometer.
Gesamter Anstieg: 1824 Meter.
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Bieleboh













Fahrradtour zum Bieleboh - Teil 2

Donnerstag, 12. September 2019
Fahrradtour zum Bieleboh - Teil 2

Teil 2, von Dresden bis auf den Bieleboh.

Die Beschreibung der Fahrradtour bis zum Bieleboh folgt demnächst.

 

 













 

 

 

Länge der Tour: 137 Kilometer.
Gesamter Anstieg: 1824 Meter.
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Bieleboh