Bewegung des Mondes

Freitag, 10. April 2020
Die Bewegung des Mondes

Ich habe mal das kostenlose Programm "AutoStakkert" ausprobiert. Man macht ein Video vom Mond oder von anderen Objekten, AutoStakkert berechnet dann aus den hunderten einzelnen Fotos die beste und schärfste Variante heraus. Anschließend werden die Fotos in einer Astrosoftware nachgeschärft. Das Ergebnis ist ein ganz anderes. Hier ein kleines Beispiel. Im Video kann man sehen, wie schnell sich der Mond bewegt und wie stark die Atmosphäre die Sicht beeinflusst. Durch den momentan relativ großen Mond bekomme ich ihn nicht komplett auf meinen Sensor drauf. Ich habe mir schon einen neuen Okularhalter bestellt, so dass ich in Zukunft auch einzelne Bereiche des Mondes in 100facher Vergrößerung fotografieren kann. Ich bin gespannt.





Super Mond April 2020

Mittwoch, 8. April 2020
Super Mond April 2020



Bitte nicht wundern, wenn der Mond Kopf steht. Das ist bei Teleskopen so!!

4.35 Uhr soll der Mond ja dann seine größte Fülle gehabt haben. Ob das stimmt, kann ich leider nicht nachrechnen. Hier eine Aufnahme, die ich genau um diese Zeit mit einem 300mm Teleobjektiv gemacht habe.

Der Mond am 06. 04. 2020

Montag, 6. April 2020
Der Mond am 06. 04. 2020

Heute war der Himmel klarer als gestern, so dass die Bilder vom Himmelstrabanten etwas schärfer geworden sind. Es gibt Zeiten, da lässt sich der Mond sehr gut fotografieren, zu anderen Zeiten geht gar nichts. Das liegt vor allem an der Atmosphäre, wie stark sie sich aufgeheizt hat, wie viel Staub in der Luft ist usw. Manchmal scheint der Himmel total klar, es entstehen aber keine scharfen Bilder, wenn es neblig und diesig ist, werden die Fotos wiederum gut. Da soll mal einer durchsehen. Vielleicht leiste ich mir doch einmal eine gute Astrokamera.

Das ist in den frühen Abendstunden.



Etwas später. Ich habe zwei Fotos gemacht und dann mit Photoshop zusammengefügt.



In der 90fachen Vergrößerung sieht man natürlich viel mehr Details, ich bekomme den Mond aber nicht mehr vollständig auf den Sensor. Hier fehlt mir noch etwas Technik, um das Problem zu lösen.

Der Mond am 05. 04. 2020

Sonntag, 5. April 2020
Der Mond am 05. 04. 2020

Am Tage gegen 16. 50 Uhr. Der Himmel war taghell.



Gegen 17. 40 Uhr war die Luft am klarsten.



Gegen 18. 30 Uhr war es schon wieder wabblig in der Atmosphäre.



Gegen 20. 45 Uhr war die Luft wieder klarer. Hier der Mond in 90facher Vergrößerung.



Vor etwa einer Woche gab es interessante Begegnungen von Mond und Venus.