Letzte Fahrradtour 2020

Mittwoch, 30. Dezember 2020
.....zur Babisnauer Pappel und nach Pillnitz

Für das Jahr 2020 ist das meine letzte Fahrradtour. Ich hoffe, dass es in neuen Jahr wieder viele schöne Wanderungen und Fahrradtouren gibt. Ansonsten wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2021 alles alles Gute!



























Länge der Tour: 52, 61 Kilometer
Gesamter Anstieg: 365 Meter

Das war einmal in Dresden - Teil 1

Dienstag, 29. Dezember 2020
Dresden einst und jetzt

Ich habe mal in der alten Fotokiste gestöbert und dabei ein paar interessante Fotos entdeckt.

Das ist der Dresdner Kulturpalast im Jahre 2000 ...



.....und im Jahre 2001.



Ab 2013 wurde der Kulturpalast umgebaut und saniert. Am 28. April 2017 fand das Festkonzert zur Wiedereröffnet statt. Die Dresdner Philharmonie spielte Beethovens Neunte. Wie sollte es auch anders sein.





Und das ist der Kulturpalast heute:



Und nun zum berühmten Dresdner Neumarkt.

Das ist der Neumarkt im Jahre 1982.





Das Johanneum im Jahre 2000.....



.......und heute.



Das Albertinum (Galerie Neue Meister) im Jahre 2001. Das Kurländer Palais steht noch als Ruine, die Synagoge ist schon fertig gebaut.



Das alte Plozeipräsidium im Jahre 2000 und 2001, ein häßlicher DDR-Plattenbau aus dem Jahre 1980. Noch steht es.







Kaum zu glauben, aber die gleiche Stelle sieht heute so aus:





Im Jahre 2001 sieht man, dass der Neumarkt Gestalt annimmt.



Und das darf natürlich auch nicht fehlen: die Frauenkirche vor dem Krieg und die Frauenkirche während des Wiederaufbaus 2002.





Und heute sieht das Schmuckstück so aus:





Fahrradtour bei Sturm nach Rathen

Dienstag, 22. Dezember 2020
Fahrradtour bei Sturm nach Rathen

Eigentlich wollte ich heute mal zur Tschechischen Grenze fahren um nachzuschauen, wie es dort aussieht. Irgendwie war mir aber nicht wohl dabei. Bis nach Rathen hatte ich einen ziemlich heftigen Gegenwind (Ostwind), dann bin ich einfach umgekehrt. Zwischen Wehlen und Pirna schlug das Wetter um. Der Wind kam urplötzlich aus Süd-Westlicher Richtung, die Temperatur ging hoch von plus 8 Grad auf 17 Grad, und das innerhalb von 10 Minuten. Bis nach Hause musste ich mich durch den Sturm kämpfen. Bloß gut, dass ich nicht bis zur Grenze gefahren bin. Dann hätte ich 50 Kilometer gegen den Wind strampeln müssen. Schön war aber die Stimmung an der Elbe. Ich war fast der einzige Radfahrer am Elberadweg, und die Ruhe war einfach wunderschön!

Ein parr Drohnen-Aufnahmen mit der Mavic Mini konnte ich noch machen. Wir hatten heute eine ziemlich gute Fernsicht, so dass das Elbsandsteingebirge besonders schön und deutlich zu sehen ist.



























Wanderungen auf der südlichen Elbseite

Dienstag, 22. Dezember 2020
Wanderungen auf der südlichen Elbseite

Die Wanderungen auf der nördlichen Elbseite hatte ich bereits beschrieben, es fehlt noch die südliche Elbseite. Auch hier habe ich jetzt sämtliche größeren Ortschaften und Städte im Umkreis von knapp 50 Kilometer per Fuß erwandert. Das sind: Meißen, Lommatzsch, Nossen, Siebenlehn, Freital, Tharandt, Freiberg, Frauenstein, Possendorf, Dippoldiswalde, Altenberg, Glashütte, Lauenstein, Geising, Liebstadt, Heidenau, Pirna, Dohna, Bad Gottleuba, Berggießhübel, Stadt Wehlen, Königstein und Bad Schandau. Letzteres bin ich aber schon wieder auf der nördlichen Elbseite gelaufen. Die Wanderung von Freiberg nach Chemnitz (40 Kilometer) zählt nicht mit dazu, weil ich ja nicht von zu Hause aus losgelaufen bin. Genau das sollte es aber sein. Die weiteste Tour war die von Dresden nach Lommatzsch mit fast 50 Kilometer.



Weitwandern, Definition:
Weitwandern ist die Bewältigung eines längeren Weges, der im allgemein einheitlich markiert und/oder beschildert ist, für den es eine Publikation, allenfalls Abzeichen/Urkunde gibt
.

Na ja, nach dieser Definition bin ich nicht weit gewandert, obwohl meine Strecken auch lang sind. Denn meine Wege sind nicht einheitlich markiert, und Urkunden gibt es schon gar nicht. Alle meine Strecken sind Komoot-Touren mit allen Macken, die das Programm so mit sich bringt. Auf der südlichen Elbseite war die schönste Wanderung die nach Frauenstein und Geising. Am anstrengendsten war die Tour nach Altenberg. Leider hatte ich hier kein schönes Wetter, sonst wäre vielleicht Altenberg die schönste Wanderung geworden.

In diesem Jahr wird es keine Weitwanderungen mehr geben, erst wieder im nächsten Jahr, wenn das Wetter schöner und wärmer wird. Dann vielleicht den Sächsischen Jakobsweg oder den Heiligen Weg. Eine schöne Aufgabe wäre vielleicht auch der Kammweg vom Jeschken zum Rosenberg. Der Rest des Dichter-Musiker-Malerweges fehlt mir auch noch. Wie man sieht, es gibt noch viel zu tun. In diesem Sinne: frohes Wandern in den letzten paar Tagen des alten Jahres!

Elberadweg Dresden Schillerplatz 2020

Sonntag, 20. Dezember 2020
Elberadweg Dresden Schillerplatz 2020

In der Dresdner Zeitung habe ich diesen interessanten Artikel gefunden:



Ich könnte wetten, dass der Elberadweg am Dresdner Schillerplatz in 10 Jahren immer noch so aussieht:



Es steht ja geschrieben: "wann dies umgesetzt werden kann, steht noch nicht fest". Damit ist alles gesagt. Es passiert nichts.