Garmin Rally RS200 Leistungsmesser

Sonntag, 26. Juni 2022
Garmin Rally RS200 Leistungsmesser

Neues Projekt, spannendes Projekt: ich habe mir den Garmin Rally™ RS200 Leistungsmesser gekauft, was einen Rattenschwanz an Neuerungen hinter sich herzog. Denn bisher bin ich ausschließlich nur mit altmodischen Riemenpedalen gefahren.



Jetzt musste ich auf Klickpedale umsteigen. Und genau davor hatte ich einen immensen Sch... Komme ich aus den Pedalen wieder raus, falle ich gleich beim ersten Mal um, kann ich überhaupt in die Pedale einsteigen? Der Verkäufer im Laden sagte mir: wenn ich mit den Riemenpedalen klargekommen bin, dann mit den Klicks erst Recht. Denn das wäre viel einfacher. Na mal sehen. Erst einmal neue Schuhe gekauft,.........



dann Wattmesspedale angeschraubt, App mit Pedal verbunden, Updates installiert und zum Schluss das Rally mit dem Edge 1030 plus verbunden. Das war alles überhaupt kein Problem und ging spielend einfach. Dann mal an der Wand festgehalten, aufs Rad gestiegen und probiert, ob ich in die Pedale komme. Es ging überhaupt nicht. Nach dem dritten Versuch war so etwas da wie "könnte klappen". Heute am zeitigen Morgen nun die erste Ausfahrt. Mein Fazit gleich zu Beginn: es ging alles super einfach!! Keine Probleme. Mit diesen Klickpedalen werde ich definitiv nicht umfallen, denn ich komme spielend raus und rein!! Riemenpedal ist wesentlich schwieriger!



So, nun mal zu den Werten, die heute Morgen rausgekommen sind. Ich muss sagen, dass ich von der Materie überhaupt keine Ahnung hatte. Jetzt weiß ich zu mindestens schon etwas mehr. Gefahren bin ich an der Elbe knapp 13 Kilometer Richtung Pillnitz, dann gleiche Strecke wieder zurück nach Hause. Das hier ist die Rückfahrt.





Das Bild zeigt an, dass ich in beiden Beinen eine leichte Dysbalance habe. Das linke Bein ist etwas stärker als das rechte. 52 % zu 48 % klingen allerdings auch nicht so schlimm. Auf der Hinfahrt sah das noch anders aus, was vielleicht daran lag, dass ich mich erst einmal einfahren musste und unsicher war. Der FTP-Wert besagt, dass ich eine Stunde lang mit 188 Watt pedalieren kann ohne zu ermüden. Ob das viel oder wenig ist, keine Ahnung. Da fehlen mir die Vergleiche, und sicherlich spielt da auch das Alter eine Rolle. Mit 60 sollte man eigentlich noch keine Probleme haben ein paar mehr Watt auf die Pedale zu drücken. Meinen ersten Dämpfer bekam ich mit 65, als ich von einer 180-Kilometer-Radtour zurück kam. Bis dahin lief alles jehrelang gut, auf einmal wollte es nicht mehr. Im Moment kann ich aber nicht klagen! Es geht wieder sehr gut. Das wäre überhaupt mal ein Thema: Radfahren um die 70. Der Älteste, der die 200-Kilometerstrecke beim Spreewaldmarathon geradelt ist, war 79 Jahre alt!! Beachtlich!!

Hier noch ein paar technische Daten vom Rally:

  Akku-Laufzeit: Bis zu 120 Stunden
  Maximales Gewicht des Fahrers: 105 kg
  Genauigkeit: +/- 1 %
  Kalibrierung vor Ort
  Anpassbare Auslösehärte
  Messort: Achse
  Kommunikation: ANT+ und Bluetooth
  Schuhplattentyp: SPD-SL
  Standhöhe: 12,2 mm

  Austauschbare Pedale
  Sitzende und Stehend verbrachte Zeit
  Phase der Pedalumdrehung (stärkste Kraft)
  Rechts- / Links-Verteilung
  Trittfrequenz
  Schuhplatten-Kompatibilität

Und zum Schluss: ich mache keine Werbung - habe mir alles selber gekauft!

Zum Bäcker nach Altenberg

Montag, 20. Juni 2022
Zum Bäcker nach Altenberg

Die Fahrradtour bin ich schon einmal gefahren. Das war die Fahrradketten-Tour Sz-Fahrradfest 2018. Am 3. Juli gibt es ja das nächste SZ-Fahrradfest mit einer ähnlichen Tour nach Altenberg. Mal sehen, ob ich mitmache.
Gestartet bin ich in Tolkewitz. Hinter Schlottwitz beginnt die Kraxelei hinauf nach Börnersdorf über Döbra, Waltersdorf und Hennersbach. Das ist aber auch eine besonders schöne Strecke. In Altenberg habe ich drei Stück Kuchen vertilgt und einen ganz großen Kaffee getrunken. Die Rückfahrt über Hirschsprung, Waldidylle und Oberfrauendorf ist wiederum besonders schön. Normalerweise hat man von den Höhen eine ziemlich gute Sicht, die war aber heute nicht so toll. Ab Oberfrauendorf geht es links ab nach Elend und Dippoldiswalde. Kurz vor Rabenau musste ich noch einmal steil nach oben, dann war die Tour aber schon fast geschafft. Es lohnt sich, diese Strecke zu fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 114 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1327 Meter
Download: GPX - Datei Fahrradtour nach Altenberg



Radtour - Citylauf 2022 Dresden

Sonntag, 19. Juni 2022
Radtour - Citylauf 2022 Dresden

Heute bin ich eine kleine Runde durch Dresden geradelt, anschließend zurück durch die Dresdner Heide nach Hause. Mein eigentliches Ziel war aber der 32. Citylauf Dresden. Jedes Mal ein schönes Erlebnis, wenn man das Geschehen vom Straßenrand aus beobachtet. Ganz toll natürlich die beiden Sieger der 10 Km-Strecke - Samwel Mailu und Lawi Kosgei aus Kenia. Sieht echt klasse aus, wenn man die Kenianer laufen sieht. Samwel ist die Strecke in 29 Minuten gelaufen, d.h., er hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20 Km/h. Wahnsinn!! Die beiden besten Frauen waren Mariia und Lisa aus Berlin. Auch ganz toll, wie die beiden gelaufen sind!! Mariia hat für die Strecke knapp 36 Minuten gebraucht.
Anschließend bin ich noch etwas in Richtung Heide geradelt. Die Elbwiesen haben momentan einen wüstenähnlichen Charakter. Da wächst wirklich nichts mehr. Auch in der Heide ist das Wasser fast alle. Wasser gab es bei mir zu Hause in Form eines Radlers.



















Alte Fotos von Leisnig

Donnerstag, 16. Juni 2022
Alte Fotos von Leisnig

Wer sich für die Stadt Leisnig interessiert: ich habe hier noch ein paar alte Fotos von der Stadt gefunden.

Das schöne Haus in der Schlossstraße war 2006 noch nicht saniert, heute sieht es prachtvoll aus. Dahinter befindet sich der kleine Burgfried der Burg Mildenstein.

 

Der schöne Leisniger Bahnhof war 2006 noch eine Ruine. 2020 hat ihn der Kulturbahnhof Leisnig e.V. gekauft und saniert ihn seitdem.

 

Das sind zwei Aufnahmen aus dem Jahre 1972. Die Stadt machte damals immer einen etwas düsteren Eindruck, da die Häuser allesamt nicht saniert waren.

 

Die steile Kirchstraße im Jahre 2006. Was damals gefeiert wurde, weiß ich leider nicht. Laut Wikipedia erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Leisnig im Jahre 1046 ("Lisnich"). Vielleicht ist das hier die 960-Jahrfeier?

 

Blick vom Burgfried auf die Stadt. Auf dem ersten Bild sieht man unten rechts ein Fachwerkhaus. Es handelt sich um das sogenannte Süttingerhaus an der Schloßstraße 7. Leider wurde das wertvolle Gebäude im Jahre 2017 abgerissen. Man vermutete unter den Kellern einen geheimen Gang zur Burg und einen Folterkeller. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

 

 

 

 

Die Jehmlich-Orgel in St.-Matthäi Leisnig im Jahre 2006. Sie wurde 1862 von dem Königlichen Hof-Orgelbaumeister Carl Eduard Jehmlich aus Dresden als sein Opus 10 erbaut. Der Prospekt ist ein teilweiser Neubau, entworfen hat ihn der Architekt Christian Möller

 

Und so sah die Orgel vor 50 Jahren aus.

 

Fahrradtour nach Leisnig und zurück

Samstag, 11. Juni 2022
Fahrradtour nach Leisnig und zurück

Eine Fahrradtour mit Kindheitserinnerungen. Die Strecke sind wir schon vor über 50 Jahren geradelt, allerdings gab es damals den Mulderadweg noch nicht, die Straßen hatten sehr viel Kopfsteinpflaster, die Räder hatten keine Gangschaltung und wogen 20 Kilo. Ja ja, das waren noch Zeiten!
Gefahren bin ich mit dem Rennrad über Meißen, Lommatzsch, Großweitzschen und dann durch das Muldental nach Leisnig. Klosterbuch konnte ich mir nicht anschauen, der Ort war vermauert mit Blech.
Zurückgefahren bin ich durch das Muldental nach Döbeln, Roßwein, Nossen, Triebischtal, Meißen und Elberadweg nach Dresden.
Ich kann die Tour absolut empfehlen. Sie ist sehr gut für das Rennrad geeignet, auch wenn es ein paar Schotterstellen gibt, z.B. zwischen Roßwein und Nossen. Der Wetterbericht hatte für heute Windstille angesagt. Das stimmte leider nicht! Der Wind blies von vorne, von hinten, von der Seite und von oben und unten. Es hat sich mal wieder bestätigt: der Wetterbericht ist ein Bericht, der durch das Wetter korrigiert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 173, 4 Kilometer
Gesamter Anstieg: 901 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour nach Leisnig