Umrundung Dresden - komplett

Dienstag, 27. Dezember 2022
Umrundung Dresden - Zusammenfassung

Zum Jahresende noch eine kleine Zusammenfassung meiner Dresden-Umrundung zu Fuß. Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. gibt folgende Streckenlängen an:

   Etappe 1: - 24 Kilometer
   Etappe 2: - 23 Kilometer
   Etappe 3: - 20 Kilometer
   Etappe 4: - 19 Kilometer
   Etappe 5: - 21 Kilometer

Entweder bin ich falsch gelaufen oder etwas anderes stimmt nicht - bei mir sieht das so aus:

   Etappe 1: - 24, 51 Kilometer
   Etappe 2: - 25, 87 Kilometer
   Etappe 3: - 24, 00 Kilometer
   Etappe 4: - 18, 00 Kilometer
   Etappe 5: - 21, 82 Kilometer

Bei mir sind das 114 Kilometer im Gegensatz zum Verein mit 108 Kilometer. Na ja, am Ende sind diese paar Kilometer mehr egal. Die Strecke ist sehr gut Beschrieben, man kann ohne weiteres auch ohne Karte danach wandern. Die Wanderkarte Blatt 40 Dresden von GeoBasis (1:25000) ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. Hier ist der gesamte Streckenverlauf mit einer kleinen roten 800 eingezeichnet. In den neuen Karten ist das leider nicht mehr der Fall.
Am schönsten fand ich Etappe 2 über Napoleonstein, Triebenberg, Jagdwege und Borsberg.

Download: GPX - Datei - Wanderung um Dresden komplett





Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Umrundung Dresden - Teil 5

Freitag, 23. Dezember 2022
Umrundung Dresden - Teil 5

"Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. führte im Jahr 2006 im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Dresden die Wanderveranstaltung „Rund um das 800-jährige Dresden“ durch und bietet diese Wanderstrecke nun schon seit einigen Jahren zum Wandern in eigener Initiative an".

Das ist der letzte Teil meiner Dresden-Umrundung. Start ist am Bahnhof in Niederwartha, das Ziel ist die Straßenbahnhaltestelle der Linie 7 in Weixdorf. Alles zusammen war das eine sehr schöne Wanderung, die mir viel Spaß gemacht hat. Gestern bin zum Teil auf dem Sächsischen Weinwanderweg gewandert, zum Schluss am Flughafen vorbei nach Weixdorf. Leider habe ich nicht ein einziges Flugzeug landen oder starten gesehen. Vom Flughafen hat man übrigens einen sehr schönen Blick auf den Keulenberg.

Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. hat die Strecke in 5 Etappen unterteilt. Eine Karte oder GPX-Datei wurde nicht veröffentlicht, die Beschreibung ist aber so gut, dass man ihr mühelos folgen kann. Der Verein empfiehlt die Topographische Karte Blatt 40 GeoSN, welche leider nicht mehr zu haben ist. Hier ist auch der Weg mit der 800 eingezeichnet. Meine Tour habe ich an Hand dieser Karte und einer OpenStreetMap-Karte zusammengebastelt. Verwendet man dazu Komoot, landet man mit großer Wahrscheinlichkeit in privaten Grundstücken, im Gebüsch, im Bach oder im Nirgendwo auf dem Feld. Ja ja, der Algorithmus von Komoot hat ganz schön zu tun mit unserem vielen Kladderadatsch. Aber alles ist richtig und alles ist gut. Eine abschließende Zusammenfassung folgt demnächst!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 21, 82 Kilometer
Gesamter Anstieg: 424 Meter
Download: GPX - Datei - Umrundung Dresden - Teil 5



Garmin - Enduro 2

Mittwoch, 14. Dezember 2022
Garmin - Enduro 2



Nach langem Überlegen und Grübeln habe ich nun doch meine Fenix 6 gegen die neue Enduro 2 von Garmin eingetauscht, und das aus folgenden Gründen:

1. enorm lange Akkulaufzeit.
2. alle Satellitensysteme und Multiband-GPS.
2. Solartechnologie.
4. neue TopoActive Karten mit Navigation.
5. integrierte, extra helle LED-Taschenlampe.
6. Touchdisplay und Tasten.
7. Was an Software integriert wurde, ist gigantisch!!

Na gut, eine Karte hatte die Fenix 6 auch. Am wichtigsten für mich ist aber die extrem lange Akkulaufzeit der Enduro. Garmin schreibt dazu folgendes

Smartwatch: Bis zu 34 Tage/46 Tage mit Solarladung
Energiespar-Uhrmodus: Bis zu 111 Tage/550 Tage mit Solarladung
GPS: Bis zu 110 Stunden/150 Stunden mit Solarladung
Alle Satellitensysteme: Bis zu 78 Stunden/96 Stunden mit Solarladung
Alle Satellitensysteme und Multiband: Bis zu 68 Stunden/81 Stunden mit Solarladung
Alle Satellitensysteme und Musik: Bis zu 20 Stunden
Maximaler GPS-Akku-Modus: Bis zu 264 Stunden/714 Stunden mit Solarladung
GPS-Expeditionsmodus: 77 Tage/172 Tage mit Solarladung
Herzfrequenzmessung am Handgelenk funktioniert besser


zum Vergleich die Fenix 6

Smartwatch: Bis zu 14 Tage und zusätzlich 2 Tage + Solar
GPS: Bis zu 36 Stunden und zusätzlich 4 Stunden + Solar
GPS und Musik: Bis zu 10 Stunden
Maximaler GPS-Akku-Modus: 72 Stunden und zusätzlich 21 Stunden
GPS-Expeditionsaktivität: 28 Tage und zusätzlich 8 Tage + Solar
Energiespar-Uhrmodus: 48 Tage und zusätzlich 32 Tage + Solar


Ich bin jetzt drei Wochen mit der Uhr unterwegs und habe die Enduro noch nicht ein einziges mal aufgeladen, dabei schon etliche lange Wanderungen und Radtouren absolviert. Die Navigation funktioniert perfekt, die GPS-Aufzeichnung ist auf Grund der neuen Multibandtechnologie extrem genau. Man sieht genau, wo man die kleinste Straße überquert hat.

Auch Software-seitig gibt es einige Funktionen, die mich regelrecht begeistern, z.B. der Schlaf - und Gesundheits-Check. Die Uhr animiert regelrecht, gesund zu leben. Stamina - (Ausdauer) - Funktion habe ich erst belächelt, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Die Uhr zeigt an, wann die Reserven aufgebraucht sind und ab wann man sich erholen sollte. Eine Überbelastung dürfte durch die Enduro 2 kein Thema mehr sein.
Was ich auch nicht mehr missen möchte, ist das Touchdisplay. Eigentlich habe ich mich an die Tastenbedienung gewöhnt, für die integrierte Karte ist das Display aber enorm nützlich. Karten verschieben, heraus - und hereinzoomen ist nun überhaupt kein Problem mehr. Das ist mit den Tasten immer etwas fummelig gewesen. Die Uhr wird wohl auf lange Zeit mein Begleiter bleiben. Für mich die umfangreichste Sportuhr die es momentan zu kaufen gibt.

So jetzt zitiere ich noch etwas Garmin:

CLIMBPRO: Anstiege richtig einteilen:
Vor starken Anstiegen liefert dir die ClimbPro-Funktion automatisch wertvolle Daten zu Steigung, Distanz und Höhenmeter. So kannst du dir deine Kräfte perfekt einteilen.

Automatischer Pausen Timer
Bei Ultralaufaktivitäten speichert die Uhr automatisch, wie viel Zeit du an einer Verpflegungsstation oder an einem Kontrollpunkt verbracht hast. Du musst also nicht daran denken, die Aktivität anzuhalten.

Erholungszeit
Nach jedem Training gibt die Erholungszeit an, wann du für deine nächste Aktivität bereit bist. Dabei werden die Trainingsintensität und Faktoren wie Stress, tägliche Aktivitäten und Schlaf einbezogen.

Die Solartechnologie liefert eine überragende Akkulaufzeit für deine längsten Trainingseinheiten oder Wettkämpfe.

Läuft. Und läuft. Und läuft. Bis zu 150 Stunden Akkulaufzeit im GPS-Modus mit Solarladung.

Die SatIQ™ Technologie passt den Modus dynamisch an, um eine optimale Positionsbestimmung zu erreichen und Akku zu sparen.

Immer auf dem richtigen Weg. Mit TopoActive Karten und NextFork™ Kartenhinweisen behältst du auch im Gelände den Überblick.

Die integrierte, extra helle LED-Taschenlampe bietet eine gute Ausleuchtung bei Dunkelheit.

Mit einer an die Steigung angepassten Pace kannst du deine momentane Belastung beim Trailrunning noch besser einschätzen.








Umrundung Dresden - Teil 4

Dienstag, 13. Dezember 2022
Umrundung Dresden - Teil 4

Das ist bereits Wanderung Teil 4 meiner Umrundung von Dresden zu Fuss. Es fehlt nur noch eine Etappe, dann bin ich rum-dideldum.
Über das Wetter gestern muss ich nichts erzählen - es war einfach fantastisch! Endlich mal wieder richtig viel Schnee.

"Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. führte im Jahr 2006 im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Dresden die Wanderveranstaltung „Rund um das 800-jährige Dresden“ durch und bietet diese Wanderstrecke nun schon seit einigen Jahren zum Wandern in eigener Initiative an".

Start ist an der Haltestelle "Burgker Straße" in Freital-Neuburgk, Ziel ist der S-Bahnhof in Niederwartha. Gelaufen bin ich durch Freital, Pesterwitz, Gompitzer Höhe, Zschonergrund, Podemus, Brabschütz, Oberwartha und durch den Tännichtgrund hinab nach Niederwartha. In Podemus hätte ich fast beinahe die 32. Sächsische Weinkönigin getroffen, denn sie wohnt dort. Schade, ich hätte sie gerne mal gesehen.

Die Wanderung ist äußerst interessant, die alten Dorfplätze von Brabschütz und vor allem von Oberwartha haben mir ausgesprochen gut gefallen. Über die interessante Geschichte kann ich hier nicht berichten - ich habe aber ein paar Tafeln abfotografiert. Wer sich dafür interessiert, kann die Texte gerne studieren.
Da ich noch Lust zum Laufen hatte, bin ich am Elberadweg bis zur Haltestelle der Linie 10 gewandert. Das gehört nicht mehr zur Umrundung.

Freital-Neuburgk
Bahntrasse der ehemaligen Windbergbahn

 

Schneller Zug nach Freiberg
Die Weißeritz, links Stau von Freital bis nach Dresden

 

zum Jochhöhschlößchen
Das Jochhöhschlößchen in Pesterwitz

 

Jakobsweg in Pesterwitz
Schönes Haus in Pesterwitz

 

Die Jakobus-Kirche in Pesterwitz
Pilgerherberge in Pesterwitz

 

Das Sechsfache Tränenopfer
Beschreibung zum Grab

 

Steinbruch im Zschonergrund
nach Podemus

 

für alle Fälle
Hier wohnt die Weinkönigin

 

Dorfplatz in Brabschütz
Staubecken Oberwartha

 

Die Parkanlage des Klosterguts

 

Umbau des Gutes unter Friedrich Julius Arndt
Ehemalige Parkanlage

 

Das Untere Förster-Gut

 

Sanierung des Klosterguts
Die Gerichtslinde

 

Am Fritz-Arndt-Platz

 

Pumpspeicherwerk Niederwartha - Oberwartha

 

Die 5 Brüder zu Beginn Tännichtgrund
Die Tännichtmühle

 

Elberadweg

 

 

Länge der Tour: 18 Kilometer (Umrundung)
Länge der Tour mit Elberadweg: 28, 67 Kilometer
Gesamter Anstieg: 322 Meter
Download: GPX - Datei Umrundung von Dresden - Teil 4



Umrundung Dresden - Teil 3

Montag, 5. Dezember 2022
Umrundung Dresden zu Fuß - Teil 3

Das ist bereits der dritte Teil meiner Umrundung von Dresden ohne technische Hilfsmittel (also zu Fuß)!

"Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. führte im Jahr 2006 im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Dresden die Wanderveranstaltung "Rund um das 800-jährige Dresden* durch und bietet diese Wanderstrecke nun schon seit einigen Jahren zum Wandern in eigener Initiative an".

Start ist am S-Bahnhof in Dresden Zschachwitz, das Ziel ist die Kaitzbachquelle in Kleinnaundorf. Der Weg führt mich über Kleinluga hinauf nach Borthen und von Borthen hinab in das Lockwitztal. Über Sobrigau geht es weiter zur Babisnauer Pappel und durch den Gebergrund zur Goldenen Höhe (höchste Erhebung der Wanderung). In Bannewitz habe ich mir die Kirche angeschaut (leider geschlossen) und zum Schluss bin ich über die Bahntrasse der ehemaligen Windbergbahn zur Kaitzbachquelle gewandert.

Auf der Tour hat mir bisher die nördliche Elbseite besser gefallen. Dort bin ich fast ausschließlich nur über Wanderwege gelaufen, auf der Südseite geht es doch das ein oder andere Mal über die Straße. Schlimm war das aber nicht. Mit dem Fahrrad ist es genau umgekehrt. Die vielen Höhenzüge und Täler machen eine Fahrradtour auf der südlichen Elbseite einfach interessanter.
Auch wenn der Weg hinauf nach Babisnau eine Straße ist, der Blick auf Dresden ist wunderschön. Man sollte sich also immer wieder mal umdrehen und nach unten schauen.

S-Bahnhof Zschachwitz
Ortsteil Kleinluga

 

Nach Borthen
Tempo

 

Dorfplatz in Borthen
Alte Brücke und gewaltige Brücke

 

Blick ins Lockwitztal
Ehemaliger Gasthof in Sobrigau

 

In Sobrigau
Panoramastraße nach Babisnau

 

Blick auf den Wilisch von der Babisnauer Pappel

 

Die Babisnauer Pappel
Blick zur Goldenen Höhe (Gohlig)

 

Hinab in den Gebergrund
Das Ende des Gebergrundes in Hänichen

 

Nagelsche Säule auf der Goldenen Höhe
Blick auf Dresden von der Goldenen Höhe

 

Sendemast auf der Goldenen Höhe (Gohlig)
Kirche in Bannewitz

 

Findling am Bahntrassenradweg in Bannewitz

 

Kilometerstein am Bahntrassenradweg
Der Marienschacht in Bannewitz

 

Bahntrasse der ehemaligen Windbergbahn
Quelle des Kaitzbaches in Kleinnaundorf

 

Länge der Tour: 24 Kilometer
Gesamter Anstieg: 541 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung um Dresden - Teil 3





Aufgezeichnet habe ich die Tour erstmalig mit der Enduro 2 von Garmin im Multi-GPS-Modus. Ein kleiner Testbericht folgt demnächst.