Jahresrückblick 2022

Freitag, 6. Januar 2023
Jahresrückblick 2022

Und wieder ist ein Fahrrad - und Wanderjahr zu Ende gegangen. Die Höhepunkte finden sich hier in dieser Liste. Es ist gar nicht so einfach, die Nummer Eins der schönsten Touren zu bestimmen, da alle gleichermaßen herrlich waren. Trotzdem versuche ich es mal:
Nummer Eins beim Wandern: die Samaria-Schlucht auf Kreta und die Wanderung zum Keulenberg. Zu Beginn des Jahres bin ich noch Teil 4 und Teil 5 vom Sächsischen Weinwanderweg gelaufen. Diese Etappen lohnen sich auf jeden Fall und können gerne im Winter gewandert werden. Dann folgten 5 Etappen auf der Via Regia, wo ich von Bautzen bis nach Leipzig gekommen bin. Richtig schön war die Via Regia nicht immer, interessant und abwechslungsreich aber auf jeden Fall. Es macht einen stolz, wenn man zu Fuß von Bautzen bis nach Leipzig gelaufen ist. Das Jahresende bildeten die 5 Etappen "Rund um das 800-jährige Dresden" des Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. Das war ein würdiger Jahresabschluss!!

Wanderungen:

Weinwanderweg Teil 4
Weinwanderweg Teil 5
Wanderung auf der Dresdner Südhöhe
Zu Fuß auf den Keulenberg
Wanderung zum Luchberg und nach Glashütte
Wanderung zur Erashöhe
Wanderung zum Kreuz DECOLLATA
Rennsteig und Diebssteig in der Dresdner Heide
Die Via Regia - Teil 1
Die Via Regia Teil 1 - Beschreibung
Die Via Regia - Teil 2
Die Via Regia - Teil 3
Die Via Regia - Teil 4
Die Via Regia Teil 5
Der Archeopfad in Dresden
Große König Arber Tour
Wanderung zur Harlachspitze
Wanderung nach Radeberg
Der Nachtflügelweg in der Dresdner Heide
Der Nachtflügelweg - Teil 2
Der Kannenhenkel in der Dresdner Heide
HG-Weg und Ochsenkopf
Die Gabel in der Dresdner Heide
Kreuz R und Ochsensteig in der Dresdner Heide
Kreuz 6 und Kreuz 5 in der Dresdner Heide
Der Weißiger Weg in der Dresdner Heide
Der Kuhschwanz in der Dresdner Heide - Teil 1
Die Samaria-Schlucht auf Kreta
Der Kuhschwanz in der Dresdner Heide - Teil 2
Wanderung auf den Triebenberg
Umrundung von Dresden - Teil 1
Umrundung von Dresden - Teil 2
Umrundung von Dresden - Teil 3
Umrundung von Dresden - Teil 4
Umrundung von Dresden - Teil 5

Fahrradtouren:

Beim Fahrrad fallen die Nummer Eins auf die Fahrradtour zum Kleis und auf die Fahrradtour nach "Amerika. Den Kleis hatte ich mir schon vor mindestens 10 Jahren vorgenommen, nun konnte ich das Unternehmen endlich in die Tat umsetzen. Ansonsten ist mit Bergen nicht viel geworden, außer die Tour zum Großen Picho.

Auf den Spuren der Weichbildsteine - Teil 1
Auf den Spuren der Weichbildsteine - Teil 2
Mit dem Rennrad nach Leipzig
Die Sühnekreuze um Stolpen
Fahrradtour nach Decin
Fahrradtour Riesa - Pirna
Und wieder mal nach Cottbus
Und wieder mal nach Cottbus - Teil 2
Von Dresden nach Ortrand
Fahrradtour nach Leisnig und zurück
Zum Bäcker nach Altenberg
Fahrradtour nach Freiberg über Wilsdruff
Fahrradtour von Dresden auf den Kleis
Fahrradtour nach Knappenrode
Fahrradtour nach Knappenrode - Teil 2
Fahrradtour nach Knappenrode - Teil 3
Fahrradtour nach Mühlberg - Elbe
Fahrradtour nach Altzella
Fahrradtour nach Amerika
Fahrradtour zum Großen Picho
Fahrradtour nach Usti nad Labem
Umrundung von Dresden mit dem Fahrrad
Umrundung von Freital mit dem Fahrrad

Für das neue Jahr gibt es schon wieder sehr viele Pläne. Das sind: Fahrradtour zum Völkerschlachtsdenkmal Leipzig, die Umrundung von Leipzig mit dem Fahrrad, Fahrradtour zum Löbauer Berg und Fahrradtour zur Landeskrone. Mal sehen, was sich davon in die Tat umsetzen lässt. Beim Wandern fehlen mir noch die letzte Etappe vom Heiligen Weg und vom Dichter-Musiker-Malerweg. Außerdem möchte ich auf dem Sächsischen Jakobsweg von Zwickau nach Hof wandern und von Görlitz nach Bautzen. Ob ich mal von Leipzig bis Merseburg komme, weiß ich noch nicht.

Fahrradkilometer sind 2022 etwas über 8800 Kilometer zusammengekommen, beim Wandern habe ich 1500 Kilometer geschafft. Mal sehen, ob ich das im neuen Jahr übertreffen kann.



Bei Garmin-Connect bin ich jetzt hier:



Hier fehlen allerdings ein paar Kilometer, da ich bereits vor Connect mit der Aufzeichnung begonnen habe. Genau bin ich jetzt weit über 90 000 Kilometer seit 2012 geradelt. Ob ich in diesem Jahr die 100 000 Kilometer schaffe, weiß ich noch nicht. Vielleicht.