Wanderung um Rabenau

Donnerstag, 27. April 2023
Wanderung um Rabenau

Kleine aber feine Runde um Rabenau. Auf der König Albert Höhe war ich bisher noch nicht, ich kannte sie nur aus Beschreibungen. Von der Höhe hat man einen sehr schönen Blick auf Freital. Oberhalb von Freital-Hainsberg befindet sich eine Aussichtsplattform. Das eiserne Kreuz erinnert an die Opfer des Ersten Weltkrieges und wurde 1934 errichtet. Die Höhe nennt sich "Schulbuschhang".

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 7, 39 Kilometer
Gesamter Anstieg: 261 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung um Rabenau



Fahrradtour zum Rodigtturm Nossen

Dienstag, 25. April 2023
Fahrradtour zum Rodigtturm Nossen

Als Ziel meiner gestrigen Fahrradtour habe ich mir den Rodigtturm auf dem Rodigt in Nossen ausgesucht. Vorbeigefahren bin ich schon öfter, auf dem Berg oben war ich aber noch nie.
1869 gründen naturliebende Nossener einen Verschönerungsverein. Sie sind es auch, die in den 1870er Jahren einen kleinen hölzernen Turm auf dem höchsten Punkt des Rodigtberges errichten. Wind und Wetter führen rasch zu Verwitterungen, so dass er laufend repariert und schließlich abgerissen werden muss.
Durch Benefizveranstaltungen sammeln die Heimatfreunde insgesamt 1200.- Goldmark für einen eisernen Turm, der in kurzer Zeit im Hammerwerk Obergruna konstruiert und gebaut wird. Nur einige Wochen danach, im Sommer 1884, folgt dann bereits die feierliche Einweihung auf dem Rodigt. Durchrostungen führen zunächst zur teilweisen Sperrung, dann zu einer Gitterabsperrung und im Dezember 2008 zum Abriss.
Baubeginn für den neuen Turm war der 29. 07. 2019, eröffnet wurde er am 25. 04. 2020. Er besitzt 135 Stufen und ist knapp 30 Meter hoch. Die Stufen sind durchsichtig gestaltet, so dass man immer freien Blick nach unten hat. Außerdem schwankt der Turm im Winde!!
Nossen ist mit dem Fahrrad ziemlich gut zu erreichen. Ab Wilsdruff fährt man auf der Bahntrasse der ehemaligen Wilsdruffer Schmalspurbahn (Wilsdruff - Mohorn - Oberdittmannsdorf), ab Limbach auf der S36, welche heute relativ ruhig zu fahren war. Und ja, das Tanneberger Loch bleibt eine Herausforderung, macht aber Spaß. Ab Deutschenbora geht es stetig bergab in Richtung Muldental, auf der Rückfahrt natürlich wieder bergauf. Da Dresden im Tal liegt, dürfte die Heimfahrt kein Problem sein, es sei denn, man hat Gegenwind!!

Auf der Omsewitzer Höhe
Blick vom Sandberg zum Windberg

  

Die Kirche in Limbach
Das Schloss in Nossen

  

Die Freiberger Mulde
Denkmal für Ludweig Jahn

  

  

  

Blick zur Esse in Halsbach
Richtung Deutschenbora

  

Blick zum Keulenberg

  

Der Wasserturm in Siebenlehn (links)
Das Muldental Richtung Roßwein

  

Blick zum Collmberg

  

  

  

  

  

Die Kirche in Nossen

  

Blick von der Omsewitzer Höhe

  

Länge der Tour: 100 Kilometer (mit Umweg)
Gesamter Anstieg: 957 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour zum Rodigtturm



T 500 geht einfach nicht kaputt

Dienstag, 18. April 2023
VSF - T 500 geht einfach nicht kaputt



Es war wieder mal dringend notwendig, mein Fahrrad T 500 zur Durchsicht zu schaffen. Das merke ich immer dann, wenn die Bremsen überhaupt nicht mehr funktionieren. Die letzte Durchsicht datiert immerhin auf den 29. September 2021, seitdem habe ich nichts mehr an der Mühle machen lassen, es war auch nichts kaputt. Heute nun zum Fahrradladen meines Vertrauens, Fahrradhaus Eichler Schandauer Straße geradelt und das Rad abgegeben. Ausgetauscht wurde folgendes: Kette, Shimano-Kassette und ein Shimano-Kettenblatt vorne. Das vordere Kettenblatt stammt übrigens noch aus der Anfangszeit, ebenso die gesamte Schaltanlage. Gekauft habe ich das Rad genau vor 10 Jahren, im April 2013. Seitdem könnte das T 500 durchaus 70 000 Kilometer auf dem Buckel haben. Es ist beachtlich, was die Fahrräder aus der Fahrradmanufaktur VSF durchhalten. Die Dinger sind einfach extrem stabil und langlebig.
So, nun fehlt noch der Preis, was ich für die Durchsicht bezahlt habe: es sind genau 180. 85.- Euro. Wenn man seit dem 29. 09. 2021 (Durchsicht) bis heute rechnet, ergeben sich Kosten von etwa 10 bis 11 Euro pro Monat. Nun sage jemand, Radfahren sei teuer. Ich habe einen Tipp für alle Autofahrer: lasst die Karre stehen und steigt um aufs Fahrrad. Ihr spart im Laufe der Zeit Millionen!!!!

















Missglückte Wanderung nach Sebnitz

Mittwoch, 12. April 2023
Missglückte Wanderung nach Sebnitz

Eigentlich hatte ich gestern einen ganz anderen Plan. Ich wollte mal wieder eine meiner schönsten Städtewanderungen in Erinnerung rufen. Sehr schön war die Wanderung nach Kamenz, gestern sollte Sebnitz folgen. Das hat anfänglich recht gut geklappt, in Höhe Antoniuskreuz kam aber der Regen richtig heftig. Nun machen mir Regen und Matsch nicht allzu viel aus, auf der langen Tour gibt es aber sehr viele Aussichtspunkte, und die verschwammen regelrecht im Regen. Aussichtspunkte wären gewesen: der Böhmensberg mit Blick auf Stolpen, die Götzinger Höhe mit Turm und zum Schluss der Unger mit Aussichtsturm. Was soll ich auf den Türmen, wenn ich eh nichts sehe. Deshalb habe ich am Antoniuskreuz den Rückweg über den schönsten Bahntrassenradweg der Welt und den Friedrichsgrund angetreten. Schade, dass das gestern nicht geklappt hat. Ich habe mich so sehr auf die Wanderung nach Sebnitz gefreut. Na ja, ich komme wieder.
Bei schönem Wetter sieht die Tour so aus:

Wanderung nach Sebnitz

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 36, 41 Kilometer
Gesamter Anstieg: 501 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Richtung Sebnitz



E-Bike-Runde Bannewitz

Donnerstag, 6. April 2023
E-Bike-Runde Bannewitz

Ich bin schon lange nicht mehr mit dem E-Bike gefahren. Heute, einen Tag vor Karfreitag, dem wichtigsten Tag der christlichen Kirche, habe ich mal wieder eine kleine Runde mit dem Stromer gedreht. Nach Feierabend geht es hinauf auf die Bahntrasse der ehemaligen Windbergbahn. Als Kamera hatte ich nur eine kleine Gopro Hero 9 dabei. Ich wollte mal testen, ob man damit auch ein paar Fotos schießen kann. Zur Not geht das. Hat Spaß gemacht mit dem E-Bike die Berge hinaufzudüsen. Geradelt bin ich knapp 40 Kilometer, der Anstieg beträgt 250 Meter. Na ja, die nächste Zeit folgt wieder das Bio-Bike. Schließlich wollen wir die Berge ehrlich bezwingen!!