T 500 geht einfach nicht kaputt

Dienstag, 18. April 2023
VSF - T 500 geht einfach nicht kaputt



Es war wieder mal dringend notwendig, mein Fahrrad T 500 zur Durchsicht zu schaffen. Das merke ich immer dann, wenn die Bremsen überhaupt nicht mehr funktionieren. Die letzte Durchsicht datiert immerhin auf den 29. September 2021, seitdem habe ich nichts mehr an der Mühle machen lassen, es war auch nichts kaputt. Heute nun zum Fahrradladen meines Vertrauens, Fahrradhaus Eichler Schandauer Straße geradelt und das Rad abgegeben. Ausgetauscht wurde folgendes: Kette, Shimano-Kassette und ein Shimano-Kettenblatt vorne. Das vordere Kettenblatt stammt übrigens noch aus der Anfangszeit, ebenso die gesamte Schaltanlage. Gekauft habe ich das Rad genau vor 10 Jahren, im April 2013. Seitdem könnte das T 500 durchaus 70 000 Kilometer auf dem Buckel haben. Es ist beachtlich, was die Fahrräder aus der Fahrradmanufaktur VSF durchhalten. Die Dinger sind einfach extrem stabil und langlebig.
So, nun fehlt noch der Preis, was ich für die Durchsicht bezahlt habe: es sind genau 180. 85.- Euro. Wenn man seit dem 29. 09. 2021 (Durchsicht) bis heute rechnet, ergeben sich Kosten von etwa 10 bis 11 Euro pro Monat. Nun sage jemand, Radfahren sei teuer. Ich habe einen Tipp für alle Autofahrer: lasst die Karre stehen und steigt um aufs Fahrrad. Ihr spart im Laufe der Zeit Millionen!!!!