Das Elbehochwasser September 2024

Mittwoch, 25. September 2024
Das Elbehochwasser September 2024

Das Elbehochwasser 2024 am Donnerstag vor einer Woche. Unterdessen ist der Pegel weit gesunken und der Elberadweg ist wieder durchgängig befahrbar.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Die Alte Eisenstraße - 2

Dienstag, 24. September 2024
Von Königstein nach Rathen

Auf unserer letzten Wanderung zur Panoramahöhe haben wir am Kohlweg die Alte Eisenstraße gekreuzt. Bisher kannte ich die Eisenstraße nur von meiner Wanderung Bad Gottleuba nach Schmiedeberg.
Die Alte Eisenstraße - 1
Zwischen der Hohen Straße (Pirnaer Straße) und Berggießhübel gibt es aber auch noch ein kleinen Stück. Diesen Weg bin ich gestern wandern.

Das Erz musste von den Hämmern und Hütten bei dem Bergmeister in Berggießhübel gekauft werden oder es wurde in eigenen Gruben gefördert. Die Hämmer und Hütten unterhielten zu diesem Zweck Eisenstraßen zu den Berggießhübler Erzgruben. Die Eisenstraßen führen zu den Hämmern/Hütten Bahra, über Raum zur Hütte Brausenstein und über Hermsdorf nach den Hämmern/Hütten Neidberg, Teichstein, Cunnersdorf, wahrscheinlich auch über Hermsdorf zu den kurfürstlichen Hämmern und Hütten im Ort Hütten bei Königstein.

Soweit eine Hinweistafel an der Alten Eisenstraße. Der Weg muss also im Mittelalter von Königstein kommend über Bahra nach Berggießhübel geführt haben und von dort weiter bis nach Schmiedeberg. Der genaue Verlauf lässt sich heute leider nicht mehr rekonstruieren. Ich bin von Königstein über den Eselweg / Harald-Schurz-Weg zum Labyrinth und Bernhardstein gewandert und von dort zur Hohen Straße. Eselweg klingt ja schon mal irgendwie nach Eisen?? Zumindest müssten doch beide Kohlenstoff enthalten?? Oder der Esel hat beim tragen geholfen? Es ist mir überhaupt ein Rätsel, wie die Menschen im Mittelalter das schwere Metall von Königstein bis nach Schmiedeberg schleppen konnten. Irre!!
An der Hohen Straße beginnt die heutige Alte Eisenstraße und endet in Berggießhübel. Von dort bin ich dann noch bis nach Pirna gelatscht, und da die Beine noch wollten am Elberadweg bis nach Dresden. Das war aber ziemlich langweilig, weil ich hier jeden Strauch kenne. Und Hochwasser (was das Ganze aufgelockert hätte) gab es auch nicht mehr.
Alles in allem eine wunderschöne lange Wanderung!!

Festung Königstein
Die Stadt Königstein

  

Sehr steil hinauf zur Festung

  

Festung Königstein
Waldbühne Leupoldishain

  

Beschreibung Waldbühne Leupoldishain
Schon wieder die Festung (vom Bernhardstein)

  

In Richtung Hohe Straße

  

Der Hohe Schneeberg

  

  

  

Wegweiser
Die Alte Eisenstraße

  

Unger, Pfaffenstein und Tanzplan
Die Festung Königstein

  

Beginn der Alten Eisenstraße
Der Cottaer Spitzberg

  

Richtung Bahra

  

Kurz vor Bahra
Der Gasthof Bahra

  

Die Bahra
Willkommen in Bahra

  

Der Katzbach
Die Alte Eisenstraße

  

Die tiefste Weghohle im Wald

  

Das Ende der Eisenstraße in Berggießhübel
Die Kirche in Berggießhübel

  

Evangelische Kirche Berggießhübel
Der Cottaer Spitzberg

  

  

Der Ernst-Nied-Wanderweg

  

Was bedeutet dieser Kegel? Steinbruch??
Alte Bahnstrecke im Wald

  

Schloss Rottwerndorf

  

Das ist ein Monster-Moloch
Blick von der Wettin-Höhe in Pirna

  

Ankunft in Pirna

  

  

Länge der Tour: 43, 33 Kilometer
Gesamter Anstieg: 870 Meter
Download: GPX - Datei - Alte Eisenstraße - 2



Wanderung Panoramahöhe - Zehistaer Wände

Sonntag, 22. September 2024
Wanderung Panoramahöhe - Zehistaer Wände

Wir haben gestern eine kleine Wanderung von Berggießhübel zur Panoramahöhe gemacht. Gefunden haben wir die Wanderung in einem Wanderführer aus dem Bellmann-Verlag. Es war wunderschön, allerdings war das starke Sonnenlicht nicht geeignet fürs Fotografieren. Ich hoffe, dass trotzdem etwas brauchbares herausgekommen ist.
Die Tour beginnt in Berggießhübel an der Kirche und führt hinauf zur Panoramahöhe. Zurück geht es über die Zehistaer Wände nach Berggießhübel. Laut Wanderführer kann die Tour erheblich erweitert werden, z.B. über den Cottaer Spitzberg.

Kirche in Berggießhübel
Alte Prager Landstraße

  

Katze
Blick zum Valtenberg und Unger

  

Mörbitzaussicht
Blick zur Kirche in Berggießhübel

  

Mörbitzaussicht
Blick zum Cottaer Spitzberg

  

Turm auf der Panoramahöhe
Blick zum Valtenberg

  

  

Blick von der Panoramahöhe



Das Große Horn

  

Der Fuchsbach
Die Alte Eisenstraße

  

Die Alte Eisenstraße

  

Bettelnder Hund
Stark bettelnder Hund

  

Der Cottaer Spitzberg

  

Truppenbewegung 1813
Haifischzähne

  

Auf den Zehistaer Wänden

  

  

Richtung Berggießhübel
Grenzstein in Berggießhübel

  

Postmeilensäule in Berggießhübel

  

Postmeilensäule in Berggießhübel
Kirche in Berggießhübel

  

Die Leyßergruft

  

  

Länge der Tour: 10, 5 Kilometer
Gesamter Anstieg: 270 Meter
Download: GPX - Tatei - Wanderung zur Panoramahöhe



Wanderung Schlosspark Altdöbern

Freitag, 20. September 2024
Wanderung Schlosspark Altdöbern

Das ist nur eine kleine Wanderung durch den Schlosspark von Altdöbern, aber sie lohnt sich wirklich, denn der Park ist wunderschön!!
Das Schloss geht auf eine frühdeutsche Wasserburg zurück. 1441 wurde ein Polenz als Besitzer genannt. Nachdem der kursächsische Beamte Hans von Dieskau das Gut erworben hatte, wurde dieses 1571 bis 1586 durch einen – weiterhin von einem Graben umgebenen – Renaissanceneubau ersetzt. Ab 1671 gehörte das Gut den von Bomsdorff. 1712 erwarb Generalmajor Alexander Dietrich von Eickstedt († 1727) den Besitz. Da ihm das alte Renaissancegebäude zu bescheiden erschien, ließ er den Vorgängerbau niederreißen und ab 1717 das heutige Schloss im barocken Stil errichten. Es hatte standesgemäße Ausmaße mit zwei nach Norden gerichteten Flügeln und einem gepflasterten Ehrenhof und verfügt über reiche Innenraumdekorationen im Stil des Dresdner Barock. Nach barockem Verständnis zeigte sich der Park als streng geometrisches Kunstwerk. Bis 1750 ließ der neue Besitzer, Carl Heinrich von Heineken, die Anlage äußerst prunkvoll ausbauen, den Garten auf fast das Sechsfache vergrößern und mit Kanälen, Wasserbecken, Springbrunnen, Brücken, Pavillons und kostbaren Sandsteinplastiken ausstatten.
(Wikipedia)

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: etwa 4, 5 Kilometer
Gesamter Anstieg: 0 Meter

Wanderung zum schiefen Turm

Freitag, 20. September 2024
Wanderung zum schiefen Turm

Eine kleine Wanderung von Großkoschen am Senftenberger See zum Schiefen Turm. Nicht sehr lang, aber wunderschön. Immer wieder schöne Blicke zum See, viele kleine Ferienhäuser, Kneipen, Kaffees und nette Menschen. Vom Turm hat man einen Blick Richtung Hoyerswerda, Cottbus, Schwarze Pumpe. Von allem haben wir nicht viel gesehen, weil die Sicht nicht sonderlich gut war. Aber die Besteigung des Schiefen Turms lohnt sich allemal. Angeblich ist der Schiefe Turm mit 10 Grad Neigungswinkel schiefer als der Turm in Pisa. Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch nicht in Pisa war.
"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah"

  

  

  

  

  

  

  

  
  

Länge der Tour: etwa 9,5 Kilometer
Gesamter Anstieg: 0 Meter (+ Zurm)