Wanderung zum Brocken

Wanderung zum Brocken



Zu Weihnachten bekam ich das Buch "Brocken-Benno - Der einzige Achttausender im Harz" geschenkt. Das ist wirklich ein sehr interessantes und lesenswertes Buch. Benno beschreibt, wie er zum Rekordwanderer wurde, was ihn antreibt, er beschreibt Wanderwege, den Kolonnenweg, Teufelstieg, über die Geschichte des Brockens, die Russen, die Stasi usw. Sollte man unbedingt mal lesen!! Wirklich ein schönes Buch zum abschalten. Ich kann es nur empfehlen. Ja ja, 8650 mal war ich nicht auf dem Brocken, aber zwei Aufstiege habe ich auch geschafft. Dabei musste ich an Brocken-Benno denken der gesagt hat, dass das Wetter auf dem Berg ziemlich unberechenbar ist. Heute Sonnenschein morgen Nebel und Schnee. Genau so habe ich das erlebt. Ich war am 15. Oktober 2015 auf dem Brocken bei herrlichen Oktoberwetter, drei Tage später lag Schnee und es war mächtig kalt.

Die erste Wanderung ging vom Parkplatz am Wurmberg über den Kolonnenweg zum Gipfel. Auf der zweiten Wanderung bin ich noch einmal alleine losgezogen. Start war Braunlage. GPX-Daten habe ich leider nicht mehr. Ich habe mal mit Komoot eine Strecke erstellt, die so ungefähr meine beiden Wanderungen sein könnten. Länge der ersten Tour über den Kolonnenweg etwa 16 Kilometer, Länge der zweiten Wanderung ab Braunlage etwa 25 Kilometer. Ich hoffe, Komoot hat meine damalige Strecke gefunden? Garantie übernehme ich nicht. Auf jeden Fall war es sehr schön und die Natur im Harz hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Download: GPX-Datei Wurmberg - Brocken
Download: GPX-Datei Braunlage - Brocken

Hier ein paar Fotos von der ersten Wanderung. Was diese merkwürdige Dunstschicht am Horizont bedeutet, weiß ich leider nicht. Ist das eine Inversionswetterlage oder ist das Smog? Keine Ahnung. Das Phänomen war 2015 Europaweit zu beobachten.



















Und hier die zweite Wanderung drei Tage später bei Nebel und Schnee. Hier muss man auf die Brockenhexen bedonders aufpassen!















Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA