Die gleiche Wanderung

Wanderung nach Weixdorf

Gestern sind wir die gleiche Tour durch die Dresdner Heide noch einmal gewandert. Grund ist der: wir hatten auf der Karte gesehen, das es in unmittelbarer Nähe der Langebrücker Straße einen großen Müllberg gibt. Den wollten wir uns ansehen. Ich bin dort mit dem Fahrrad schon etliche Mal vorbei gefahren, dachte immer, dass man da nicht raufkommt. Es geht aber doch, und man kann schön in diesem Gebiet wandern. Außerdem hat man vom Berg einen herrlichen Ausblick auf Klotzsche und Weixdorf. Der Müllberg erinnert in seiner Form sehr an den Trümmerberg auf dem Heller. Auch den Klotzscher Müllberg kann man ohne weiteres erklimmen.

Den Weg auf der linken Seite des Bahndamms haben wir diesmal gefunden, so dass wir nicht über die Eisenbahnschienen laufen mussten. Na ja, ganz geklappt hat das auch nicht, weil wir in den Podemus im Bahnhof Klotzsche wollten. Es gibt auf der linken Bahndammseite keinen Übergang zum Bahnhof, so dass wir wieder über die Schienen klettern mussten. Also, bitte nicht nachmachen!!

Folgende Daten habe ich über den Klotzscher Müllberg gefunden:

Fläche: ca. 6,8 ha
Nutzung: von 1961 bis 1982 Ablagerung von Abfällen der Deutschen Reichsbahn; von 1982 bis 1999 Ablagerung von unbehandelten Restabfällen aus dem ehemaligen Landkreis Dresden; Ablagerungsmenge 1.730.000 m³ ; seit Juli 1999 geschlossen für die Ablagerung von unbehandelten Restabfällen.
1998: 1. Bauabschnitt: temporäre Abdeckung Südböschung.
1999: 2. Bauabschnitt: temporäre Abdeckung Westböschung. Errichtung Entgasungsanlage mit zwei Gasunterstationen.
2001: 4. Bauabschnitt: temporäre Abdeckung Deponiekuppe. Errichtung der dritten Gasunterstation, Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes zur energetischen Verwertung des Deponiegases.
2005: endgültige Abdichtung. 1. Bauabschnitt: West- und Ostböschung. Abtrag der rd. 0,4 m starken Schicht Rekultivierungsboden (wird später wieder verwendet). Rückbau der Gastransportleitungen, Gasbrunnen und Gasunterstation.
2008: endgültige Deponieabdichtung der Kappe und der Berme.
2013: endgültige Deponieabdichtung Nord- und Südböschung.
Kosten: für den Abschluss gesamt: ca. 6,04 Mio. Euro.
Für die Nachsorge bis zu 30 Jahre danach müssen ca. 1,76 Mio. Euro eingeplant werden.

Ist schon eine ganz schön teure Angelegenheit, den Müll der Menschheit zu beseitigen.

Wanderroute: Start Friedhof Dresden Tolkewitz, Schillerplatz, Blaues Wunder, Körnerplatz, Plattleite, parallel zur "Alten Drei", Dresdner Saugarten, Hofewiese, Richtung Weixdorf, Müllberg an der Langebrücker Straße, Am Bahndamm über Klotzsche bis Dresden, Prießnitzgrund, durch die Neustadt, Waldschlößchenbrücke, Elberadweg, Friedhof Tolkewitz.

Der Weg am Bahndamm ist sehr schön. Irgendwie lustig, wie sich die Eisenbahn mitten durch den Wald windet. Außerdem ist das mal ganz schön, nicht im Prießnitzgrund zu wandern sondern parallel auf der Höhe. Man kann immer wieder in den Grund nach unten blicken und ist erstaunt, wie tief der ist.

Länge der Tour: 31 Kilometer
Download: GPX-Datei Wanderung durch die Dresdner Heide - 2



Blick vom Müllberg in Richtung Weixdorf. Der Berg im Hintergrund könnte die Heidehöhe bei Gröden sein? Sicher bin ich mir da nicht.











Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA