Fahrradtour nach Elsterwerda - Teil 4

Fahrradtour nach Elsterwerda - Teil 4

Der Wetterbericht ist ein Bericht, der durch das Wetter korrigiert wird. So war das gestern auch, trotz schlechter Prognose, es war sonnig und gar nicht so kalt. Außerdem versprach die Sicht fantastisch zu werden. Das habe ich genutzt, um noch einmal auf die Heidehöhe zu fahren. Bisher hatte das mit der Sicht ja nie geklappt. Wahrscheinlich weil der Wetterbericht schlecht angesagt war, waren kaum Menschen unterwegs. Nun zur Tour. Ich bin wieder nach Großenhain gefahren, zur Heidehöhe über den Röderradweg, zurück über Zabeltitz, Röderradweg, Diesbar und den Elberadweg nach Dresden. Dadurch ist die Tour relativ lang geworden.

Blick vom Aussichtsturm auf der Heidehöhe: Hier sieht man in der Bildmitte den Collmberg, etwas links die Stadt Riesa.



In der Bildmitte das Kraftwerk Schwarze Pumpe, weiter rechts ist der Qualm des Kraftwerks Boxberg zu sehen.



In der Bildmitte das Kraftwerk und ehemalige Brikettfabrik Plessa, weiter rechts die Förderbrücke F 60 bei Lichterfeld, allerdings schlecht zu erkennen auf meinem verpixelten Foto. Leider hatte ich meine gute Kamera nicht mit.



Die Spanplattenfabrik Kronospan in Lampertswalde, rechts daneben im Hintergrund der Hohe Schneeberg und der Sattelberg. Auch das Osterzgebirge ist zu sehen, leider etwas durch die Sonne im Dunst.



Der Blick zum Keulenberg. Mit etwas Fantasie ist der Große Winterberg zu sehen.



Die kleine Kirche in Zabeltitz.



Das Palais Zabeltitz.



Der herrliche Garten und Schloßpark Zabeltitz.





Man könnte denken, es sei der Spreewald. Stimmt aber nicht. Es ist die Große Röder.



Eine Mühle an der Großen Röder.



Der Radweg in Richtung Diesbar hinter Skassa. Hier sieht man sehr gut die Wacker-Chemie-Fabrik in Nünchritz, links davon der Collmberg (Bildmitte).





Länge der Tour: 140 Kilometer.
Gesamter Anstieg: 714 Meter.
Download: GPX-Datei Fahrradtour zur Heidehöhe -Teil 4

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA