Der Spreewald - Teil 2

Die Slawenburg Raddusch



Heute soll es zur Slawenburg nach Raddusch gehen.

Die Slawenburg Raddusch ist eine äußerlich weitgehend originalgetreue Nachbildung einer slawischen Fliehburg in der Nähe des heute zur Stadt Vetschau/Spreewald gehörenden Dorfes Raddusch in der brandenburgischen Niederlausitz.
Wikipedia

Sie wurde etwa um 880 erbaut, mehrfach erneuert und vergrößert. In der Niederlausitz sind etwa 40 solcher Wallanlagen bekannt.

Diese Burgen waren im 9. und 10. Jahrhundert durch den slawischen Stamm der Lusitzi errichtet worden. Sie dienten als Fluchtburgen für die in unmittelbarer Nähe lebende Bevölkerung. Die Konzentration dieser Burganlagen im Gebiet der Niederlausitz wird auf den starken von sächsischer Seite ausgehenden Eroberungsdruck zurückgeführt.
Wikipedia







Und hier noch ein Blick von oben. Im Hintergrund ist die Stadt Vetschau zu sehen. Früher stand dort mal das Kraftwerk Vetschau, welches jedoch 1996/97 abgerissen wurde.





In unmittelbarer Nähe der Burganlage befindet sich der Bischdorfer See.

Er ist aus dem zwischen 1960 und 1996 betriebenen Braunkohletagebau Seese/Ost hervorgegangen. So wie ich das mitbekommen habe, wird der See seit dem Jahr 2000 künstlich geflutet. Damit müsste er bis heute seinen Endwasserstand von 57,3 m NN erreicht haben. Die Uferkantenlänge beträgt 22 km.

Auffällig am See sind vor allem diese drei Windräder, die auf einer kleinen Anhöhe stehen.



Da der Spreewaldmarathon direkt hier vorbeiführt, kann ich Euch zeigen, wie diese Mühlen aus der Nähe aussehen.



Und hier noch ein paar Fotos vom Bischdorfer See, aufgenommen während eines Spreewaldmarathons.







Interessant, dass in unmittelbarer Nähe zum Bischdorfer See, ein neuer Tagebau geflutet wird. Leider habe ich vergessen, wie er sich nennt. Auf diesem Panoramafoto kann man sehen, welche Größe der neue See mal haben wird. Links der Bischdorfer, rechts der Neue.



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA