1000 Höhenmeter auf der Elbhöhe Dresden

1000 Höhenmeter auf der Elbhöhe Dresden Nord

Diese kleine aber feine Tour ist ideal für den Sonntag Morgen. Ich wollte mal ausprobieren, ob 1000hm auf der nördlichen Elbhöhe möglich sind und wie viele Kilometer man dafür braucht. Start ist wie immer Dresden Tolkewitz, die eigentliche Höhenkletterei beginnt aber erst am Körnerplatz in Loschwitz. Als erste Straße und zum warm fahren habe ich mir die Schillerstraße vorgenommen. Ich schätze das Gefälle auf höchstens 12 Prozent, so dass die Anstrengung noch relativ moderat ausfällt. Unterwegs ist mir ein Rennradfahrer begegnet, der die Schillerstraße immer rauf und runter gefahren ist. So kommt man sicherlich auch auf 1000hm. Die nächste Straße ist die Grundstraße. Sie ist von allen Bergstraßen die am leichtesten zu befahrene Straße. Nur im unteren Bereich kommt man kurzzeitig auf 8 Prozent. Die nächste Straße wird dann aber heftig. Es handelt sich um die Calberlastraße, die sich später Robert-Diez-Straße nennt und danach Krügerstraße. Sie ist mit 18 Prozent angegeben, was ich aber nicht glaube. Es müssen mehr sein!! Also, hier kommt man ganz schön aus der Puste. Nach der Calberlastraße folgt die Wachwitzer Bergstraße, welche mit 20 Prozent die steilste Straße ist. Ich habe das Gefühl, dass die Prozentangaben nicht stimmen, denn die Krügerstraße empfand ich als wesentlich steiler und anstrengender. Na ja, die Hauptsache bergauf. Die nächsten beiden Anstiege sind wieder relativ moderat. Zu erst bin ich den Helfenberger Grund hinauf gefahren, danach die Straße des Friedens nach Pappritz. Die Friedensstraße erreicht 13 Prozent, was für meine Begriffe stimmen müsste. Nach diesen sechs Anstiegen war ich dann schon weit über 900 Meter geklettert. Für das Finale habe ich mir die Straße hinauf nach Borsberg ausgesucht, und der Borsberg selber ist auch ein schöner Schluss für die anstrengende Tour. Mitten auf der Höhe habe ich dann die 1000hm geschafft. Ich denke, dass auf der nördlichen Elbhöhe innerhalb Dresdens 2000hm zu machen sind, dann müsste man aber auch die Gründe wie Friedrichsgrund oder Keppgrund fahren, was mit einem Mountainbike sicherlich ohne weiteres möglich ist.

Am zeitigen Morgen sind keine Autos auf der Tolkewitzer Straße und dem Blauen Wunder unterwegs.

 

Die Schillerstraße.



Die Grundstraße.



Der Beginn der Calberlastraße.



Die Krügerstraße, sehr steil und viel Kopfsteinpflaster.



Am Steinberg.



Die Wachwitzer Bergstraße, im Hintergrund das Osterzgebirge, auf der rechten Seite befindet sich der Fernsehturm (hier nicht zu sehen).



Im Helfenberger Grund.



Oben angekommen. Ich bin immer soweit gefahren, bis sich die Berge wieder nach unten neigten.



Die Straße des Friedens in Pappritz.



Und noch einmal die Straße des Friedens.



Jetzt geht es hinauf nach Borsberg.



An dieser Stelle habe ich die 1000hm erreicht.



Mein Tacho ist der Beweis!



Und wer nicht genug bekommen kann, der fährt auch noch auf den Borsberg hinauf.



Jetzt geht es nur noch bergab........



...... mit 15 Prozent.



Länge der gesamten Tour: reichlich 50 Kilometer
Anstieg gesamt: 1204 Meter
1000 Höhenmeter nach etwa 38 Kilometer
Download: GPX-Datei - Dresden 1000 Höhenmeter



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA