Umrundung von Dresden mit dem Fahrrad

Umrundung von Dresden mit dem Fahrrad

Die Idee für die lange Tour hatte ich schon lange. Dann zufällig auf Bikemap eine GPX-Datei gefunden, die ich nachfahren konnte. Also vielen Dank an Radralf, der mir die Streckenplanung abgenommen hat. Ich bin allerdings gegen den Uhrzeigersinn gefahren, was mir mein Garmin-Navi ziemlich übel genommen hat.

Zur Strecke: Start ist Heidenau an der Elbfähre. Folgende Orte habe ich durchfahren oder gestreift: rechte Elbseite - Birkwitz - Graupa - Bonnewitz - Porschendorf - Elbersdorf - Dürrröhrsdorf-Dittersbach - Kleinwolmsdorf - Radeberg - Feldschlösschen - Seifersdorf - Grünberg - Hermsdorf - Hufen - Medingen - Großdittmannsdorf - Berbisdorf - Moritzburg - Coswig - Kötitz.

Linke Elbseite - Gauernitz - Constappel - Weistropp - Hühndorf - Wilsdruff - Kesselsdorf - Niederhermsdorf - Wurgwitz - Zauckerode - Freital - Freital-Burgk - Kleinnaundorf - Bannewitz - Welschhufe - Hänichen - Possendorf - Kautzsch - Burgstädtel - Borthen - Bosewitz - Gamig - Dohna - Kleinsedlitz - Heidenau.

Die Südhöhe fährt sich wesentlich schwieriger als die nördliche Elbseite. Es muss das Lockwitztal und das Müglitztal durchquert werden. Einen besonders schönen Anstieg gibt es von Constappel hinauf nach Weistrop. Hierbei handelt es sich um eine neu gebaute Fahrradstraße mit einem durchschnittlichen Gefälle von 13 Prozent. Die viel befahrene S36 von Wilsdruff nach Kesselsdorf hätte ich selber nicht gewählt - hier gibt es sicherlich bessere Alternativen. Auf der Südhöhe fährt man auf der Bahntrasse der ehemaligen Windbergbahn und auf der Bahntrasse der ehemaligen Wilsdruffer Schmalspurbahn. Dresden zu umrunden ist nicht ganz einfach. Man kommt relativ schnell in die Stadt hinein, was bei einer Umrundung nicht passieren darf. Bei Borthen und Bannewitz war ich mir nicht ganz sicher ob das zu Dresden gehört oder nicht. Aber keine Panik - Borthen gehört zu Dohna und Bannewitz zu Possendorf. Der gesamte Anstieg beträgt etwa 1300 Meter. Ist schon ganz schön, was auf einer so langen Tour alles zusammen kommt.

Hier noch zwei Links die zum Thema passen:

Durchquerung Dresdens von West nach Ost
Durchquerung Dresdens von Nord nach Süd

 



 

 

 

 

 



 

 

 

 

Länge der Tour: 114 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1323 Meter
Download: GPX-Datei - Umrundung von Dresden



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA