Sächsischer Weinwanderweg - Teil 3

Sächsischer Weinwanderweg - Teil 3

Heute bin ich den dritten Teil des Sächsischen Weinwanderweges gelaufen. Ich bin erstaunt, wie schön dieser Wanderweg ist - einfach fantastisch!! Wie soll ich das alles beschreiben? Ein schönes und interessantes Gebäude nach dem anderen, herrliche Anstiege, Fernsichten bis in die Sächsische Schweiz - unglaublich! Deshalb müssen meine Fotos genügen. Hier nur kurz, wo ich überall vorbeigekommen bin:
Start am Uniklinikum Dresden. Um auf meinen Weg zu gelangen, musste ich nur über die Waldschlößchenbrücke laufen. In der Neustadt war die Weihnachtsbeleuchtung vor lauter Autos kaum noch zu sehen. Die Molkerei Pfund hatte leider noch geschlossen. Durch den Alaunpark zur Theaterruine St. Pauli, durch den Hechtpark zum St.-Pauli-Friedhof, Johann-Friedrich-Jencke-Schule (Förderzentrum für Hörgeschädigte - Maxim-Gorki-Straße), Herrenhaus Trachenberge (Spiegler'sches Haus) an der Döbelner Straße, Weinbergskirche Dresden Trachau und endlich den ehemaligen Schützenhof an der Schützenhofstraße. Nun geht es in die Junge Heide, wo der Waldmax das nächste Ziel ist. Den Waldmax kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Wenn wir Wandertag hatten, dann ging es meistens zum Borsberg, Wilisch, Babisnauer Pappel und eben zu diesem Waldmax in der Heide - und das jedes Jahr! Später habe ich in der Gaststätte sogar mal den Bürgermeister Wolfgang Berghofer getroffen. Aber das ist 30 Jahre her.
Nächstes Ziel ist Radebeul. Vorbei am Bilz-Sanatorium, hinauf zum Spitzhaus Radebeul und Bismarckturm, ein haufen Treppen hinunter zum Schloss Hoflößnitz. In Radebeul West habe ich einen kleinen Abstecher zum Wasserturm auf der König Friedrich August Höhe gemacht (liegt nicht am Weinweg), Volkssternwarte Radebeul und über den Jacobstein zum Schloss Wackerbarth. Eigentlich wollte ich hier meine Wanderung beenden. Da ich aber noch Lust zum Laufen hatte, bin ich bis zur Straßenbahnhaltestelle in Coswig gelaufen, dabei am Hohenhaus Radebeul (ehemaliges Puppenmuseum) vorbeigekommen.
Das war in diesem Jahr wahrscheinlich? meine letzte Wanderung. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, und es kommt viel Besuch. Also, im nächsten Jahr geht es weiter!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 26, 82 Kilometer
Gesamter Anstieg: 545 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg Teil 2



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA