Sächsischer Weinwanderweg - Teil 5

Sächsischer Weinwanderweg - Teil 5

Eine traumhaft schöne Wanderung, die leider zu Ende gegangen ist. Die letzte Etappe des Weinwanderweges beginnt in Meißen und sie endet in Diesbar-Seußlitz. Unterwegs gibt es ausgesprochen viele Sehenswürdigkeiten zu bewundern - ich kann gar nicht alle nennen. Das Weingut Schloss Proschwitz ist das älteste private Weingut Sachsens. Prinz zur Lippe hat es sanieren lassen, der Schlosspark ist öffentlich. Er bittet aber ausdrücklich darum, Fotos nur für private Zwecke zu verwenden. Da ich die Privatsphäre achte, gibt es keine Schloss-Fotos von mir auf meinem Blog. So wie mir bekannt, wurde das Rittergut in Rottewitz von einem Bauunternehmer saniert und dient jetzt als Pension. Höhepunkt für mich war der Besuch der Andreas-Kirche in Zadel. Da sie geöffnet hatte, konnte ich sie mir in Ruhe von Innen anschauen. Ein wunderschönes Gebäude. Das Barockschloss Seußlitz ist der würdige Abschluss der Wanderung.
Eigentlich wollte ich mit der Fähre übersetzen und dann nach Riesa laufen. Leider hatte sie Pause und schwamm nicht über die Elbe. Also Schwamm drüber und an das Motto "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" gedacht (darf ich das überhaupt noch sagen?) und in Richtung Priestewitz gewandert, von wo aus der Zug bequem nach Dresden zurück fährt.
Auf der Strecke hat man sehr schöne Fernsichten. Etwa bei Kilometer 6 kann man bei guter Sicht den Collmberg entdecken. Man erblickt ihn genau zwischen den Windrädern bei Obermuschütz. Auf der Höhe kurz vor Priestewitz hat man einen schönen Blick auf Großenhain und die Heidehöhe bei Gröden.
Noch eine kleine Empfehlung: im Buchhandel habe ich mir den Wanderführer "Sächsischer Weinwanderweg - Heimatverlag Michael Bellmann" gekauft. Hier ist beschrieben, wie der Weg entstanden ist. Bereits im Mai 1992 war die Sächsische Weinstraße ins Leben gerufen worden. Ziel war es, die Bedeutung des kleinsten deutschen Weinanbaugebietes über die sächsischen Grenzen zu steigern. Parallel dazu kam es 2004 zur Markierung des etwa 90 Kilometer langen "Sächsischen Weinwanderweges". Ich vermute ganz stark, dass Michael Bellman auch der Urheber dieses schönen Wanderweges ist.
Im Wander- & Naturführer "Dresden und Umgebung" Band 3 aus dem Rölkeverlag sind mehrere Touren beschrieben, die dem Weinwanderweg ähneln.

Wanderung von Meißen nach Zadel
Wanderung um Diesbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 28, 51 Kilometer
Gesamter Anstieg: 494, 3 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg Teil 4



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA