Wanderung auf der Dresdner Südhöhe

Wanderung auf der Dresdner Südhöhe

Ich hatte heute keinen Plan für eine Wanderung. Deshalb bin ich einfach nur der Nase nach gelaufen, überall dort wo ich wusste, dass es schön ist.
Start ist am Schulcampus in Dresden Tolkewitz. An der Kiesgrube Leuben vorbei geht es entlang des Lockwitzbaches nach Lockwitz. In Burgstädtel hatte ich noch eine relativ gute Sicht Richtung Lausitz und Sächsische Schweiz. Zumindest konnte ich den Valtenberg, den Unger und sogar den Tanzplan im Dunst erkennen. Weiter hinten lagen Großer Winterberg und Großer Zschirnstein ebenfalls im Dunst. Vom Rosenberg und von der Lausche keine Spur. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Lausche von dort oben überhaupt sehen kann. Ich würde sagen: Ja! Über den Langen Berg (292 Meter) bin ich nach Kreischa gewandert. Von der Höhe hat man den vielleicht schönsten Blick auf Kreischa und die Karsdorfer Verwerfung mit dem Wilisch im Hintergrund. Fantastisch!! Ab Kreischa geht es immer bergan hinauf nach Kleincarsdorf. Blickt man sich um, dann erkennt man in der Ferne den Finckenfang bei Maxen und die fünf Windräder bei Hausdorf. Gegenüber liegt die Karsdorfer Verwerfung mit Wilisch, Hermsdorfer Berg, Quohrener Kipse und Lerchenberg. Nun ist es nicht mehr weit bis Possendorf. Die kleine Stadt habe ich durchquert, bin zur Windmühle hinauf gestapft und habe endlich mal richtigen Schnee gesehen. Am Ende meiner Tour bin ich noch an der Quelle des Landgrabens vorbeigekommen, bin dem Landgraben gefolgt und habe schließlich wieder den Schulcampus in Tolkewitz erreicht.
Mein Fazit heute: wenn ich keinen Plan habe, dann sind die Wanderungen am schönsten!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 32, 29 Kilometer
Gesamter Anstieg: 474 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung auf der Südhöhe



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA