Und wieder mal nach Cottbus

Und wieder mal nach Cottbus

Erst einmal vielen Dank an an den lieben Komootler Sven, der mir die Anregung für diese Tour gab.
Ich bin die gleiche Strecke bereits schon zweimal gefahren (Teil 1 und Teil 2). Sie ist traumhaft schön und ich kann sie nur empfehlen. Für das Rennrad ist sie aber nicht geeignet, Schotterrad und Bergfahrrad eignen sich aber hervorragend. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Cottbus war vor langer langer Zeit meine Wahlheimat. Heute wollte ich mal ein paar ganz bestimmte Stellen aufsuchen, z.B. meine ehemaligen Wohnungen, die erste Arbeitsstelle und vieles mehr. Die Stadt machte auf mich einen sehr positiven Eindruck. Vieles hat sich verändert, manches ist neu entstanden, altes gibt es nicht mehr. Ich habe mal ein paar Fotos von 1982? eingescannt und stelle sie an den jeweiligen Stellen gegenüber. Verschwunden ist z.B. das alte Hotel Lausitz, die Sternbar und die ganze alte DDR-Sprem. Erichs Bierstuben heißen heute "Brau & Bistro", auch das Tanzlokal Stadt Dresden gibt es nicht mehr. Dafür hat sich die Innenstadt richtig schickimicki gemausert. Die Oberkirche ist ein regelrechtes Schmuckstück. Auf den Fotos darf natürlich das Haus meiner ersten Arbeitsstelle nicht fehlen. Ich sage nicht, um welches Haus es sich handelt, aber es ist das berühmteste der Stadt Cottbus!
Zum Schluss: ich hatte in der Königsbrücker Heide ein ganz tolles Erlebnis. Als ich um eine enge Kurve fuhr, stand mir plötzlich in höchsten 10 Meter Entfernung ein Wolf gegenüber. Leider sind Wölfe sehr scheue Tiere, so dass ich ihn nicht fotografieren konnte. Das war für mich ein richtig schöner Augenblick!
Der Tagebau Welzow war 2018 noch eine Baggergrube, jetzt wurde sie bereits verschüttet. Wenn es weiterhin nicht mehr regnet, könnte unsere Natur in ein paar Jahren durchaus auch so aussehen. Hoffentlich nicht.

Ich bin nicht der Freund von ewig langen Fotostrecken. Aber heute ging es ausnahmsweise mal nicht anders.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 138 Kilometer
Gesamter Anstieg: 528 Meter
Download: GPX-Datei - Dresden - Cottbus



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA