Garmin Rally RS200 Leistungsmesser - 2

Garmin Rally RS200 Leistungsmesser - 2

Am Mittwoch habe ich am Abend eine kleine Runde mit dem Rennrad gedreht und konnte bei dieser Gelegenheit mal den Powermeter von Garmin etwas genauer testen. Es ist enorm, wie viele Daten das Gerät ermitteln kann. Gefahren bin ich von Tolkewitz nach Gohlis und wieder zurück, was insgesamt 42 Kilometer sind. Die Hinfahrt mit Rückenwind, die Rückfahrt mit Gegenwind. Ein dreißiger Schnitt wäre kein Problem gewesen, leider haben das die vielen Touristen verhindert, denn E-Bike-Rentner fahren an den engsten Stellen grundsätzlich nebeneinander, schauen nicht auf die Fahrbahn sonder nach links, rechts und irgendwohin. Immer interessant, wenn mir in einer scharfen Kurve auf der linken Seite ein E-Bike entgegen kommt. Ich klingle dann recht laut, damit mir nichts passiert.

Und nun zum Eigentlichen. Auf der Hinfahrt habe ich mit Rückenwind und dreißiger Schniit um die 120 Watt getreten, auf der Rückfahrt war das mit Gegenwind deutlich über 200 Watt. Wie man sieht: nicht die Geschwindigkeit ist entscheident sondern die Umstände im allgemeinen.



Hier sieht man deutlich, wo der Gegenwind beginnt. Das Pedal ermittelt außerdem die Trittfrequenz und die Zeit die man im sitzen oder stehen fährt.



In dieser Grafik wird dargestellt, wie die Kraft auf den Pedalen verteilt ist, also in welchem Winkel die meiste Kraft angewendet wird und wo die Kraftentfaltung beginnt. Besteht eine Dysbalance in den Beinen, dann wird das ebenfalls angezeigt. Voraussetzung dafür ist aber, dass man mit dem Rally 200 (beide Pedale mit Wattmessung) fährt. Das Rally gibt es ja auch als Rally 100 mit nur einem Pedal. Die Werte für beide Beide ermittelt das Gerät dann per Software und Hochrechnung.



Der VO2max-Wert zeigt an, wie viel Sauerstoff der Körper über die Lunge aufnehmen kann. Für körperliche Aktivitäten ist eine ausreichende Aufnahme von Sauerstoff sehr wichtig. Je größer die Sauerstoffaufnahme VO2, desto leistungsfähiger sind die Sportler. In einem Bericht habe ich mal gelesen, dass Spitzensportler bis knapp 80 ml/min/kg aufnehmen können. Im Alter (etwa ab 35 Jahren) nimmt diese Menge pro Jahr um 0,5 bis 2,0 % ab. Damit ist bewiesen, dass man das Älterwerden nicht verhindern kann. Die Kräfte nehmen ab, ob man will oder nicht.



Im Internet habe ich folgende Tabelle gefunden:

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA