Nachtflügelweg in der Dresdner Heide - Teil 2

Nachtflügelweg in der Dresdner Heide - Teil 2

Ich bin gestern den zweiten Teil des Nachtflügels in der Dresdner Heide gewandert. Start ist am Bahnhof in Langebrück, Ende dort, wo ich das letzte Mal aufgehört habe: am Bischofsweg. Ganz durchgängig erhalten ist der Nachtflügel jedoch nicht. Auf meiner Wanderkarte von 2008 ist der Weg an den Bahnschienen der Eisenbahn in Langebrück noch eingezeichnet. Man hat aber absolut keine Chance über die Gleise zu kommen. Früher muss es hier eine Brücke gegeben haben, denn auf ganz alten Karten ist diese eingezeichnet. Ich habe einen kleinen Umweg über das Unterringel gemacht und bin dann wieder auf den Nachtflügel gestoßen. Auf der Karte sieht man, wo sich die getrennten Wege an den Bahngleisen gegenüberstehen.
Der Nachtflügel endet vorerst an der Radeberger Straße. Ab hier bin ich der grünen Punktemarkierung gefolgt, habe den Flügel C erreicht und bin über die Brille wieder zum Nachtflügel gekommen, der endgültig an der Gabel oder am Bischofsweg endet? Hier ist alles etwas konfus, wahrscheinlich ist er identisch mit dem Bischofsweg? Jedenfalls habe ich ab Gabel den Nachtflügel verlassen und bin nach eigener Lust und Laune nach Bühlau zurückgewandert. Ab Bühlau gilt das Neun-Euro-Ticket, welches mich wohlbehalten nach Hause gebracht hat.
Nach meiner Recherche ist der Nachtflügel reichlich 15 Kilometer lang. Ganz original konnte ich ihm nicht folgen, aber das was ging habe ich gemacht. Ein wenig Improvisation ist eben mit dabei. Macht doch Spaß!!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 13, 76 Kilometer
Gesamter Anstieg: 104 Meter
Download: GPX-Datei - Nachtlügel - Teil 2

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA