Kreuz-R und Ochsensteig in der Dresdner Heide

Kreuz-R und Ochsensteig in der Dresdner Heide

Eigentlich könnte die Wanderung heißen "vom Flughafen Klotzsche nach Dresden Tolkewitz". Aber die Heide war ja auch noch da und der Regen tut dem Wald sehr gut!! Gelaufen bin ich das "Kreuz-R" und den Ochsensteig. Beide Wege müssen sehr alt sein (16. Jh?), man sieht es an den noch heute sichtbaren tiefen Wagenspuren der Fuhrwerke und an der teilweise vorhandenen Wegbefestigung Anno dazumal.

Das Kreuz-R ist nicht leicht zu finden. Der Beginn ist an der Langebrücker Straße hinter dem Abzweig der Schneise 10. Ich empfehle aber die Schneise 10 zu laufen, denn Kreuz-R ist am Anfang ziemlich verwildert. An der Kreuzung Alte Eins und Kreuz-R findet man dann das erste Heidezeichen. Vorbeigelaufen bin ich komplett an der Hofewiese, habe sie aber nicht ein einziges Mal gesehen! Na sowas! Am Gänsefuß ist wieder Schluss mit Lustig. Man kann den Weg zwar noch ein kleines Stück laufen, aber weit kommt man nicht. Ich habe den Eindruck, dass man die Natur hier absichtlich verwildern lässt. Ich finde das auch gut so, denn irgendwo müssen die Tiere auch mal Ruhe vor uns Menschen haben. An der Alten Acht habe ich versucht, das Ende von Kreuz-R zu finden. Aber auch hier die gleiche Verwilderung. In Nähe der Heidemühle an der Radeberger Straße hat man Kreuz-R geschafft. Nun beginnt der Ochsensteig.

Ich vermute, dass der Ochsensteig früher an der Heidemühle begann, sicher bin ich mir aber nicht. Man muss ein kleines Stück die Alte Radeberger Straße laufen, dann kann man rechts auf den Ochsensteig abbiegen. Die eigentliche Beschilderung beginnt an der neuen Radeberger Straße. Hier findet man auch das erste Heidezeichen. Der Ochsensteig hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er quert den Weißiger Weg, den Bischofsweg und den Sächsischen Jakobsweg. Kurz vor Ullersdorf läuft man an der Hufewiese vorbei und in Ullersdorf findet der Weg sein Ende. Der Schluss ist identisch mit der Alten Eins.

Nach Hause gelaufen bin ich über den Alten Mühlenweg, Nachtflügel, Schneise A, Weißer Hirsch und über die Plattleite, Blaues Wunder, Elberadweg nach Tolkewitz. Wetter war super. Der viele Regen hat die Natur richtig grün gemacht. Eine wunderbare Stimmung im Wald!!

A319

 

Flughafen Dresden Klotzsche
Putbuser Weg in Klotzsche

 

Fontanecenter in Klotzsche
Beginn "Kreuz-R" noch nicht markiert

 

"Kreuz-R", kaum zu erkennen
"Kreuz-R" trifft auf die Alte Eins

 

Wunderschöner Regenwald
Erstes Heidezeichen von "Kreuz-R"

 

 

Kreuz-R
Schwarzer-Bild-Weg trifft auf "Kreuz-R"

 

An der Kreuzung Alte 7 und "Kreuz-R"
Die Alte 7

 

"Kreuz-R", kein Durchkommen (an der Alten Acht)
Die Prießnitz hat viel Wasser

 

Große Hengstbrücke an der Heidemühle
Die Heidemühle an der Radeberger Straße

 

Beginn Ochsensteig an der Alten Radeberger Straße
Erstes Heidezeichen Ochsensteig

 

Schöner Regenwald

 

Ochsensteig und Schneise 6

 

Ochsensteig und Weißiger Weg

 

Ochsensteig und Bischofsweg
Ochsensteig, Schneise B und Sächsischer Jakobsweg

 

Fliegenpilz
Der Ochsensteig und Alte 1 gemeinsam

 

Die Hufewiese bei Ullersdorf
Letztes Heidezeichen "Ochsensteig"

 

Beginn Ochsensteig in Ullersdorf
Alter Mühlweg

 

Brücke über die Prießnitz am Nachtflügel

 

Viel Wasser am Nachtflügelweg
Lahmann-Sanatorium - Villa Heinrichshof

 

Die Elbe hat viel Wasser
Friedhof Tolkewitz

 

Länge der Tour: 25, 96 Kilometer
Gesamter Anstieg: 187, 5 Meter
Download: GPX-Datei - Kreuz-R und Ochsensteig



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA