Umrundung von Dresden mit dem Fahrrad....

...oder Rundherum, das ist nicht schwer.

Rundherum, das ist nicht schwer. Ich habe gestern Dresden das zweite mal mit dem Fahrrad umrundet, diesmal aber in die andere Richtung. Also erst Südhöhe dann Nordhöhe. Ich muss gestehen, die Tour ist nicht von mir. Ich habe sie auf "bikemap.net" gefunden, hochgeladen hat sie der Radralf. Viele Dank dafü!!!!
Durchfahren habe ich auf der Südhöhe das Müglitztal, das Lockwitztal, das Weißeritztal in Freital und dann das Elbtal bei Coswig. Was mir aufgefallen ist: die Südhöhe fährt sich wesentlich anspruchsvoller als die Nordhöhe. Landschaftlich sind beide Gebiete völlig unterschiedlich. In Heidenau habe ich meine Tour begonnen, in Heidenau bin auch wieder angekommen.
Die Tour ist meistens schön, es gibt aber auch ein paar nervige Autostraßen. Vielleicht mache ich mir mal Gedanken über eine bessere Alternative. Die Nordhöhe führt sehr viel über Schotterwege, deshalb ist die Tour für Rennräder völlig ungeeignet.
Es ist gar nicht einfach, Dresden zu umrunden. Man weiß ja nie, wo die Stadtgrenze aufhört und wo sie anfängt. Der Radralf hat das aber sehr gut gemacht. Es gibt eine Internetseite Rund um das 800-jährige Dresden. Diese Umrundung ist falsch. Der Triebenberg gehört z.B. zu Dresden. Man hätte dahinter laufen müssen! Für eine komplette Dresdenumrundung fährt man etwa 113 Kilometer, für eine Durchquerung von Nord nach Süd 28 Kilometer und von Ost nach West ebenfalls 28 Kilometer. Die nördlichste Grenze befindet sich in Marsdorf, die südlichste in Lockwitz, die östlichste Grenze befindet sich in Schönfeld, die westlichste in Cossebaude. Mit dem Rennrad schafft man die Durchquerung locker in einer Stunde (wenn alle Ampeln auf Grün stehen).

Hier noch ein Link zu meiner ersten Dresdenumrundung.
Durchquerung Dresdens von West nach Ost
Durchquerung Dresdens von Nord nach Süd

Das Schild sehe ich noch von der anderen Seite
Der Kleinsedlitzer Wasserturm

 

Da drüben werde ich gleich radeln!
Hinab in das Müglitztal Richtung Dohna

 

Hummelmühle im Lockwitztal
Alte Poststraße

 

Blick auf Possendorf

 

Bahnhof der ehemaligen Windbergbahn in Possendorf

 

Den Keulenberg sehe ich bald aus der Nähe
Ehemalige Windbergbahn bei Bannewitz

 

Emmauskirche in Freital Potschappel
Bahntrasse Freital Potschappel nach Wilsdruff

 

Der Sächsische Jakobsweg
Beschreibung am Bahntrassenradweg

 

Bahntrasse Freital Potschappel nach Wilsdruff

 

 

Blick auf Wilsdruff
St.-Nikolai Kirche in Weißtropp

 

Blick auf Coswig

 

 

Hinab in das Elbtal bei Coswig

 

Halbzeit! Fähre Coswig - Gauernitz am Elberadweg
Im Friedewald

 

Blick auf Moritzburg
Jagdschloss Moritzburg

 

Fasanenschlösschen Moritzburg
Autobahn

 

Der Keulenberg ganz nahe
Kühe vor dem Keulenberg

 

Funkanlage für den Flugplatz Klotzsche

 

Nach Radeberg
Schloss Seifersdorf

 

Richtung Karswald

 

 

Die kleine Kirche in Dittersbach

 

Das Rittergut mit seinem Schloss in Dürrröhrsdorf-​Dittersbach

 

Alter Steinbruch im Wesenitztal
Am Bonnewitzer Rundling

 

Blick zur Goldenen Höhe wieder auf der anderen Elbseite
Gleich geschafft

 

Das Schild von der anderen Seite

 

Länge der Tour: 130, 28 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1249 Meter
Download: GPX - Datei - Umrundung von Dresden



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA