Garmin - Enduro 2

Garmin - Enduro 2



Nach langem Überlegen und Grübeln habe ich nun doch meine Fenix 6 gegen die neue Enduro 2 von Garmin eingetauscht, und das aus folgenden Gründen:

1. enorm lange Akkulaufzeit.
2. alle Satellitensysteme und Multiband-GPS.
2. Solartechnologie.
4. neue TopoActive Karten mit Navigation.
5. integrierte, extra helle LED-Taschenlampe.
6. Touchdisplay und Tasten.
7. Was an Software integriert wurde, ist gigantisch!!

Na gut, eine Karte hatte die Fenix 6 auch. Am wichtigsten für mich ist aber die extrem lange Akkulaufzeit der Enduro. Garmin schreibt dazu folgendes

Smartwatch: Bis zu 34 Tage/46 Tage mit Solarladung
Energiespar-Uhrmodus: Bis zu 111 Tage/550 Tage mit Solarladung
GPS: Bis zu 110 Stunden/150 Stunden mit Solarladung
Alle Satellitensysteme: Bis zu 78 Stunden/96 Stunden mit Solarladung
Alle Satellitensysteme und Multiband: Bis zu 68 Stunden/81 Stunden mit Solarladung
Alle Satellitensysteme und Musik: Bis zu 20 Stunden
Maximaler GPS-Akku-Modus: Bis zu 264 Stunden/714 Stunden mit Solarladung
GPS-Expeditionsmodus: 77 Tage/172 Tage mit Solarladung
Herzfrequenzmessung am Handgelenk funktioniert besser


zum Vergleich die Fenix 6

Smartwatch: Bis zu 14 Tage und zusätzlich 2 Tage + Solar
GPS: Bis zu 36 Stunden und zusätzlich 4 Stunden + Solar
GPS und Musik: Bis zu 10 Stunden
Maximaler GPS-Akku-Modus: 72 Stunden und zusätzlich 21 Stunden
GPS-Expeditionsaktivität: 28 Tage und zusätzlich 8 Tage + Solar
Energiespar-Uhrmodus: 48 Tage und zusätzlich 32 Tage + Solar


Ich bin jetzt drei Wochen mit der Uhr unterwegs und habe die Enduro noch nicht ein einziges mal aufgeladen, dabei schon etliche lange Wanderungen und Radtouren absolviert. Die Navigation funktioniert perfekt, die GPS-Aufzeichnung ist auf Grund der neuen Multibandtechnologie extrem genau. Man sieht genau, wo man die kleinste Straße überquert hat.

Auch Software-seitig gibt es einige Funktionen, die mich regelrecht begeistern, z.B. der Schlaf - und Gesundheits-Check. Die Uhr animiert regelrecht, gesund zu leben. Stamina - (Ausdauer) - Funktion habe ich erst belächelt, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Die Uhr zeigt an, wann die Reserven aufgebraucht sind und ab wann man sich erholen sollte. Eine Überbelastung dürfte durch die Enduro 2 kein Thema mehr sein.
Was ich auch nicht mehr missen möchte, ist das Touchdisplay. Eigentlich habe ich mich an die Tastenbedienung gewöhnt, für die integrierte Karte ist das Display aber enorm nützlich. Karten verschieben, heraus - und hereinzoomen ist nun überhaupt kein Problem mehr. Das ist mit den Tasten immer etwas fummelig gewesen. Die Uhr wird wohl auf lange Zeit mein Begleiter bleiben. Für mich die umfangreichste Sportuhr die es momentan zu kaufen gibt.

So jetzt zitiere ich noch etwas Garmin:

CLIMBPRO: Anstiege richtig einteilen:
Vor starken Anstiegen liefert dir die ClimbPro-Funktion automatisch wertvolle Daten zu Steigung, Distanz und Höhenmeter. So kannst du dir deine Kräfte perfekt einteilen.

Automatischer Pausen Timer
Bei Ultralaufaktivitäten speichert die Uhr automatisch, wie viel Zeit du an einer Verpflegungsstation oder an einem Kontrollpunkt verbracht hast. Du musst also nicht daran denken, die Aktivität anzuhalten.

Erholungszeit
Nach jedem Training gibt die Erholungszeit an, wann du für deine nächste Aktivität bereit bist. Dabei werden die Trainingsintensität und Faktoren wie Stress, tägliche Aktivitäten und Schlaf einbezogen.

Die Solartechnologie liefert eine überragende Akkulaufzeit für deine längsten Trainingseinheiten oder Wettkämpfe.

Läuft. Und läuft. Und läuft. Bis zu 150 Stunden Akkulaufzeit im GPS-Modus mit Solarladung.

Die SatIQ™ Technologie passt den Modus dynamisch an, um eine optimale Positionsbestimmung zu erreichen und Akku zu sparen.

Immer auf dem richtigen Weg. Mit TopoActive Karten und NextFork™ Kartenhinweisen behältst du auch im Gelände den Überblick.

Die integrierte, extra helle LED-Taschenlampe bietet eine gute Ausleuchtung bei Dunkelheit.

Mit einer an die Steigung angepassten Pace kannst du deine momentane Belastung beim Trailrunning noch besser einschätzen.








Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA