Wanderung zum Annenfriedhof

Wanderung zum Annenfriedhof

Einen richtigen Plan für eine Wanderung hatte ich gestern nicht, doch dann viel mir ein, dass ich auf dem Annenfriedhof eine sehr wichtige Person besuchen könnte. Es handelt sich um den geh. Regierungsrat Prof. Christian August Nagel. Herr Nagel studierte von 1841 bis 1844 Ingenieurwissenschaften an der Technischen Bildungsanstalt zu Dresden. 1858 erfolgte seine Berufung zum ordentlichen Professor. 1888 wurde er Direktor des Mathematisch-Physikalischen Salons im Dresdner Zwinger. Sein Lebenswerk war die Königlich-Sächsische Triangulierung, wo er in den Jahren 1862 bis 1890 für die Messung der Netze 1. und 2. Ordnung sowie die Auswertung und Berechnungsarbeiten verantwortlich war bzw. diese selber ausführte. Sein Werk kann heute noch besichtigt werden in Form vieler Säulen auf unseren Sächsischen Bergen.
Außerdem habe ich besucht Marie Schnorr v. Carolsfeld, Malwina Schnorr v. Carolsfeld, Ludwig und Julius Schnorr von Carolsfeld. Das waren Maler, berühmte Sängerinnen und Sänger. Die Malwina und der Ludwig haben sogar im Jahre 1865 die Titelrollen in der Uraufführung von Richard Wagners Liebesoper Tristan und Isolde in München gesungen. Gigantisch!!

Vor meinem Friedhofsbesuch habe ich mir noch die Bauarbeiten im und am Dresdner Zwinger angeschaut. Was mir aufgefallen ist: die Sandsteinfiguren wurden zum großen Teil erneuert und erstrahlen wieder im neuen Glanz. Alle Figuren habe ich im Nymphenbad nicht fotografiert. Aber ich kann soviel dazu sagen: es ist herrlich!!

Die Wanderung stratet am Tolkewitzer Friedhof, führt über das Blaue Wunder nach Loschwitz, auf der anderen Elbseite durch den Rosengarten bis zur Augustusbrücke und von dort in die Stadtmitte. Auf Grund des starken Autoverkehrs bin ich nicht über die Budapester Straße zum Annenfriedhof gelaufen, dafür über die Zwickauer Straße. Hier hat sich in der letzten Zeit sehr viel verändert. Die alten Ruinen wurden zum Teil abgetragen oder saniert und die Straße hat einen neuen Belag bekommen. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus. Es wird momentan immer noch sehr viel gebaut. Auf dem Rückweg bin ich an der Lukaskirche vorbeigelaufen, dann durch den Großen Garten zurück nach Hause. Eine Karte veröffentliche ich nicht, den Weg kann sich jeder selber zusammenbasteln.

Auf dem Tolkewitzer Friedhof
Über das Blaue Wunder

 

Selbst Fußgänger sind schneller!!
Körnerhaus am Körnerweg in Loschwitz

 

 

Richtung Waldschlößchenbrücke
Dampfendes Haus

 

Bronzeplastik "Genesung" von Prof. Georg Felix Pfeifer
"Bogenschütze" von Ernst Moritz Geyger

 

Riesiger Hund "Drahtoslav von Mischling"
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

 

Das Blockhaus ist fast fertig
Baustelle Zwinger

 

 

 

 

 

 

 

 

Die sanierten Universellen Werke an der Zwickauer Straße

 

Die Universellen Werke
Grabmal für Christian August Nagel

 

Grabmal für Ludwig und Julius Schnorr von Carolsfeld

 

Grabmal für Marie und Malwina Schnorr von Carolsfeld

 

Die Orgel der Gebrüder Jehmlich in der Lukaskirche

 

Altes Foto von der Lukaskirche
Edith Mathis und Peter Schreier, Freischützaufnahme 1973

 

 

Länge der Tour: etwa 24 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA