Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 5

Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 5

Die Wanderung verlief gestern anders als gedacht. Eigentlich wollte ich Adam Friedrich Zürner auf dem Inneren Neustädter Friedhof besuchen. Leider habe ich ihn nicht angetroffen. Aber zunächst ging es nach Loschwitz. Hier habe ich folgende berühmte Persönlichkeiten angetroffen:

Heinz Bongartz: deutscher Dirigent und Komponist. Von 1947 bis 1963 war er Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Sein Haus befindet sich in Nähe der Schwebebahn Oberloschwitz.

Günter Hörig: deutscher Jazz-Pianist, Hochschullehrer und Komponist. Chef der Dresdner Tanzsinfoniker. Ich habe ihn noch im Klavierunterricht erlebt.

Oskar Zwintscher: deutscher Maler. Ab 1903 unterrichtete Zwintscher als Professor an der Kunstakademie Dresden. Er war auch ein frühes Mitglied des Deutschen Künstlerbunds. In der Galerie Neue Meister kann man seine Werke bewundern.

Emil August Eduard Leonhardi: deutscher Landschaftsmaler. Im Jahr 1878 kaufte er in Loschwitz eine Mühle (ehem. Loschwitzer Hentschelmühle). Er ließ sie zum Künstlerhaus, zur sogenannten "Roten Amsel", umbauen. Seinen eigentlichen Plan, das Haus der jungen Kunst zu widmen, gab er zugunsten eines eigenen Museums wieder auf. Seitdem beherbergt die umgebaute Mühle das Leonhardi-Museum.

Theo Adam: deutscher Opernsänger (Bassbariton). Weltberühmt. Wer kennt ihn nicht!

Ernst Hassebrauk: deutscher Maler und Zeichner. Im Jahr 1947 erfolgte seine Ernennung zum Professor. Werner Tübke wurde sein Schüler.

Walter Arnold: deutscher Bildhauer und Vorsitzender des Verbandes Bildender Künstler der DDR. 1949 folgte er dem Ruf an die Hochschule für Bildende Künste Dresden, an der er bis 1970 als Professor tätig war.



Ich bin dann auf dem Elberadweg bis in die Neustadt gewandert und über den Neustädter Bahnhof bis zum Inneren Neustädter Friedhof. Das war der Plan für heute: ein Treffen mit Adam Friedrich Zürner, dessen Grabmal sich auf diesem Friedhof befinden soll. Herr Zürner war der Kartograph August des Starken. Er hat in seinem Auftrag Sachsen vermessen, und ihm verdanken wir die vielen schönen Postmeilensäulen. Der Friedhof besitzt einige barocke Grabmale, das von Herrn Zürner fehlt aber. Entweder ist es verloren gegangen oder die Inschrift lässt sich nicht mehr entziffern. Eine sehr nette Frau von der Friedhofsverwaltung hat die Unterlagen durchforstet, auch sie hat ihn nicht gefunden. Im "Ausführlichen Denkmalverzeichnis Dresden, Stadt" ist das Grabmal nicht verzeichnet, also ist es verloren gegangen?? Nochmals vielen Dank an die nette und hilfsbereite Frau von der Verwaltung. Sie hat mir die komplette Denkmalliste als Kopie überlassen!

Und nun noch ein paar berühmte Persönlichkeiten:

Johann von Armstrong (russ. Iwan Adamowitsch Armstrong), kaiserlich-russischer Wirklicher Staatsrat und Ritter: (* 1807, † 1869).

Johann Christian Beck (1716 - 1782), Kurfürstlich Sächsischer Festungssteinmetzmeister.

Gustav Moritz Calberla (1809–1906), deutscher Kaufmann, Sohn des Heinrich Wilhelm Calberla (ich kenne nur den Straßennamen!)

Carl Friedrich von Rumohr: deutscher Kunsthistoriker, Schriftsteller, Zeichner und Maler, Agrarhistoriker, Gastrosoph, Kunstsammler und Mäzen. Das Grabmal wurde 1846 von Gottfried Semper gestiftet.

Johann Gottfried Knöffler: deutscher Bildhauer. Relief des Küferbrunnens im Palais Brühl-Marcolini, heute ein Teil des Krankenhauses Friedrichstadt, Delphinbrunnens auf der Brühlschen Terrasse. Als eines seiner bekanntesten Werke gilt der Delphische Apoll (um 1740–1750) im Palais des Großen Gartens sowie der Figurenschmuck am Coselpalais in Dresden.

Die Wanderung ist etwa 25 Kilometer lang.

Viel Wasser im Sächsischen Landgraben
Viel Schnee Richtung Cottaer Spitzberg und Hoher Schneeberg

  

Grabmal Heinz Bongartz
Grabmal Günter Hörig

  

Grabmal Oskar Zwintscher
Grabmal Emil August Eduard Leonhardi

  

Grabmal Emil August Eduard Leonhardi
Grabmal Theo Adam

  

Grabmal Ernst Hassebrauk
Feierhalle Loschwitzer Friedhof

  

Grabmal Walter Arnold
Künstlerhaus Loschwitz

  

Richtung Elberadweg Loschwitz

  

  

  

  

  

Oskar-Seyffert-Museum (Jägerhof)

  

Neustädter Wache (Blockhaus)
Unser August

  

Grabmal Johann von Armstrong

  

Grabmal Johann Gottfried Knöffler
Grabmal Carl Friedrich von Rumohr

  

Grabmal Carl Friedrich von Rumohr
Grabmal Gustav Moritz Calberla

  

Grabmal Johann Christian Beck

  

  

  

  

  

  

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA