Wanderung nach Pulsnitz - Teil 2

Wanderung nach Pulsnitz - Teil 2

Für mich immer wieder interessant, dass man von Stadt zu Stadt wandern kann, ohne einem einzigen Auto zu begegnen. Na ja, stimmt nicht ganz, denn ich musste die Autobahn A4 überqueren, und diese macht einen ganz schönen Lärm. Ansonsten führt die Tour zum größten Teil durch Wälder, wie z.B die Dresdner Heide. Auch in Radeberg läuft man fast nur über Wiesenwege, laut meiner Karte bin ich durch das Tal der Großen Röder gewandert. Auf der ganzen Strecke sind mir fast keine Menschen begegnet. Das änderte sich erst kurz vor Pulsnitz, als ich ein paar Pilzsucher traf. In Pulsnitz hatte ich noch etwas Zeit, so dass ich den Schwedenstein erklimmen konnte. Leider hat die Gaststätte um diese Jahreszeit erst ab 17 Uhr geöffnet. Die Rückfahrt geht per Bahn problemlos, denn die Züge fahren stündlich von Pulsnitz nach Dresden

Start der Tour ist Dresden Tolkewitz. Es geht den Elberadweg entlang bis zum Schillerplatz, über das "Blaue Wunder" zum Körnerplatz, die Plattleite hoch zum Weißen Hirsch, dann hinein in die Dresdner Heide, die wir bis Radeberg komplett durchqueren. Von der Stadt Radeberg ist auch nicht viel zu sehen, denn wir wandern durch das Tal der Großen Röder fast komplett an der Stadt vorbei. Hinter Radeberg geht es über einen großen Höhenzug hinein in den Wald. Den Wald verlässt man erst wieder, wenn wir fast Pulsnitz erreicht haben. Der Weg zum Schwedenstein entspricht meiner Tour Die Westlausitz - Teil 3 und Westlausitz - Teil 2.

Die Tour ist eine Komoot-Wanderstrecke. Diese habe ich leicht geändert, denn Komoot führt mich mal wieder mitten durch die Stadt. Der Elberadweg läuft sich dann doch besser als eine Hauptverkehrsstraße.



Länge der Tour: 35, 93 Kilometer
Gesamter Anstieg: 498 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Pulsnitz



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA