Wanderung nach Königsbrück - Teil 2

Wanderung nach Königsbrück - Teil 2

Die Wanderung nach Königsbrück ist eine sehr einsame Wanderung. Es geht über 20 Kilometer nur durch Wälder, die unter der Woche kaum besucht sind. Auf einer Länge von 10 Km durchqueren wir die Dresdner Heide komplett von Süd nach Nord und danach die Laußnitzer Heide auf gleicher Länge. In der Laußnitzer Heide erinnert ein Wolfsdenkmal an Rudolph Siegemunden, der hier im November 1740 einen 82 Pfund schweren Wolf geschossen hat. Die Wölfe sind in der Laußnitzer Heide zurück, so dass die Wanderung vielleicht doch nicht so einsam ist. Zwischen den beiden Wäldern befinden sich die Ortschaften Grünberg und Ottendorf-Okrilla. Ab Dresden Bühlau wandert man über reichlich 13 Kilometer nur durch Wälder und über Wiesen. Die erste Ortschaft die wir zu Gesicht bekommen ist Grünberg. Besonders interessant ist der Besuch der Rieseneiche in Weixdorf, die leider einen sehr mitgenommenen Eindruck macht. Kurz vor Königsbrück bin ich auf die Via Regia gestoßen, der sächsische Pilgerweg von Görlitz nach Vacha in Thüringen. Da hätte ich Lust, den mal zu laufen.

Der Streckenverlauf: Start Dresden Tolkewitz - Elberadweg - Schillerplatz - Körnerplatz - Plattleite - Bühlau - Dresdner Heide - "Diebssteig" - "Alte 3", "Alte 7" bis zur Hofewiese. Über die Hofewiese zur Mülldeponie zwischen Klotzsche und Langebrück - Weixdorfer "Alte 10" - Rieseneiche - über den Höhenzug nach Grünwald - Ottendorf-Okrilla - Laußnitzer Heide - Via Regia nach Königsbrück.

Der Weg durch die Laußnitzer Heide lief sich teilweise sehr schlecht, was daran liegt, dass große Baumaschinen die Wege völlig zerstört haben. Besonders schön fand ich den großen Höhenzug in Richtung Grünberg. Hier hat man einen fantastischen Blick auf den Keulenberg. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Königsbrücker Heide. Der Aussichtsturm auf dem Haselberg in der Königsbrücker Heide ist von der Via Regia (Hohe Straße) aus gut zu sehen.







Länge der Tour: 35 Kilometer
Gesamter Anstieg: 363 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Königsbrück

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA