Wanderung zum Schloss Kuckuckstein

Wanderung von Dresden nach Liebstadt

Liebstadt ist eine im Übergangsgebiet von Osterzgebirge und Elbtalschiefergebirge gelegene Landstadt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Mit etwa 1400 Einwohnern ist sie die kleinste Stadt Sachsens und weist auch die geringste Bevölkerungsdichte aller sächsischen Städte auf.
Wikipedia

Die Wanderung nach Liebstadt ist mit Komoot geplant, und selbstverständlich gibt es wieder die vielen komoottypischen Wege, die die Wanderung erschweren. Aber der Reihe nach. Start ist der Schulcampus in Dresden Tolkewitz. Es geht über den Niedersedlitzer Flutgraben zur Kiesgrube Leuben, dann an der Lockwitz entlang bis nach Dresden Lockwitz. Ab Borthen bin ich durch den Röhrsdorfer Grund nach Maxen gelaufen, über Maxen zum Blauen Häusel und dann hinab in das Müglitztal nach Mühlbach. Jetzt beginnt ein steiler Anstieg hinauf zur "Alte Eisenstraße", diese oberhalb von Schlottwitz bis Seitenhain gelaufen. Über die Höhe gelangt man hinab in das Seidewitztal zum Schloss Kuckuckstein in Liebstadt.
Die Wanderung ist landschaftlich ein Traum. Trotzdem rate ich, meinen Weg nicht zu laufen. Hier mal die typischen Komoothindernisse: zweimal führt mich der GPX-Track durch private Grundstücke. Diese konnte ich mit meiner Garmin-Karte geschickt umlaufen. Der Weg von Röhrsdorf hinab in den Röhrsdorfer Grund ging mitten durch eine Pferdekoppel, die für Wanderer gesperrt ist. Diesen Pfad bin ich trotzdem mit gemischten Gefühlen gelaufen, bin dann aber in der Wildnis hängen geblieben. Mit Hilfe meines Navis konnte ich mich bis zum nächsten Weg durchschlagen. Blöde war, dass es im Wald mächtig gewaltig nach Wildschwein roch. Ich habe laut gesungen, damit mich die lieben Tiere hören. Der Weg bis zu Blauen Häusel verlief reibungslos, dann musste ich aber hinab in das Müglitztal klettern. Die Steigung schätze ich auf über 40 Prozent. Ich habe es überlebt und bin gut unten angekommen. Auf der anderen Seite des Müglitztals endete der Weg an einer Kuhweide. Hier das Hinweisschild: Achtung freilaufender Bulle. Ja ja, Komoot schickt mich hier durch. Auch dieses liebe Tier hat mich leben lassen, denn sonst gäbe es diesen Blog nicht mehr. Das wars dann auch mit den Hindernissen.
Jetzt das Gute an der Wanderung: es gibt sehr viele schöne Aussichtspunkte, wie z.B. die Höhe hinter Seitenhain oder die Höhe hinter Maxen. Auch recht interessant, dass Blaue Häusel oberhalb des Müglitztals. Am Alten Eisenweg kann eine 1000jährige Eibe bewundert werden. Das ist wirklich ein fantastischer Anblick.
Kann mir jemand erklären, warum die Komootwege immer wieder durch private Grundstücke führen? Na ja, ich liebe das Abenteuer, und irgendwie macht so eine Räuberwanderung auch Spass.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Länge der Tour: 29 Kilometer
Gesamter Anstieg: 743 Meter
Download: GPX-Datei Wanderung nach Schloss Kuckuckstein



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA