Großer Arber - König Arber-Tour

Großer Arber - König Arber-Tour

Wieder zu Hause. Für alle Wanderfreunde habe ich ein paar wunderschöne Wanderungen aus dem Bayerischen Wald mitgebracht. Los geht es mit der Wanderung "Bo 69 - König Arber-Tour" aus dem Wanderführer "Wanderwelten Bodenmais". Diese schwierige Rundtour vereint mit Rißlochwasserfall, Großer Arber, Mittagsplatzl und Hochzell-Panoramablick alles was das Herz begehrt. Start ist am Rathaus in Bodenmais. Es geht steil hinauf zu den Rißlochwasserfällen, weiterhin sehr steil hinauf zum Großen Arber, steil hinauf zum Mittagsplatzl, steil hinab, hinauf usw. zum Hochzell und dann steil hinab zurück nach Bodenmais. Die Wanderung empfand ich als extrem schwierig. Es gibt so gut wie keine Wege die geradeaus führen. Außerdem läuft man zu 80 Prozent nur über Steine und Wurzeln. Der Gipfel des Arber ist mit 28 Prozent angegeben, trotzdem lief sich dieser Teil noch relativ einfach, weil nicht so viele Steine in der Landschaft liegen.
Ich habe mal etwas gerechnet: Bodenmais liegt auf einer Höhe von 689 Meter, der Arber ist 1.456 Meter hoch. Man muss also einen Höhenunterschied von 767 Meter bewältigen. Nicht schlecht für ein Mittelgebirge.
Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. Er ist zudem der höchste Berg Bayerns außerhalb der Alpen und nach dem Feldberg der zweithöchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen.
Die Wanderung kann ich absolut empfehlen. Sie ist wunderschön aber auch anstrengend. Also, gute Kondition mitbringen! Besonders schön der Blick vom Mittagsplatzl hinunter zum Arbersee und in Richtung Böhmerwald. Die Steilwand am Arbersee ist über 400 Meter hoch!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 20 Kilometer
Gesamter Anstieg: 957 Meter
Download: GPX-Datei - König Arber Tour



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA