Garmin Rally RS200 Leistungsmesser

Garmin Rally RS200 Leistungsmesser

Neues Projekt, spannendes Projekt: ich habe mir den Garmin Rally™ RS200 Leistungsmesser gekauft, was einen Rattenschwanz an Neuerungen hinter sich herzog. Denn bisher bin ich ausschließlich nur mit altmodischen Riemenpedalen gefahren.



Jetzt musste ich auf Klickpedale umsteigen. Und genau davor hatte ich einen immensen Sch... Komme ich aus den Pedalen wieder raus, falle ich gleich beim ersten Mal um, kann ich überhaupt in die Pedale einsteigen? Der Verkäufer im Laden sagte mir: wenn ich mit den Riemenpedalen klargekommen bin, dann mit den Klicks erst Recht. Denn das wäre viel einfacher. Na mal sehen. Erst einmal neue Schuhe gekauft,.........



dann Wattmesspedale angeschraubt, App mit Pedal verbunden, Updates installiert und zum Schluss das Rally mit dem Edge 1030 plus verbunden. Das war alles überhaupt kein Problem und ging spielend einfach. Dann mal an der Wand festgehalten, aufs Rad gestiegen und probiert, ob ich in die Pedale komme. Es ging überhaupt nicht. Nach dem dritten Versuch war so etwas da wie "könnte klappen". Heute am zeitigen Morgen nun die erste Ausfahrt. Mein Fazit gleich zu Beginn: es ging alles super einfach!! Keine Probleme. Mit diesen Klickpedalen werde ich definitiv nicht umfallen, denn ich komme spielend raus und rein!! Riemenpedal ist wesentlich schwieriger!



So, nun mal zu den Werten, die heute Morgen rausgekommen sind. Ich muss sagen, dass ich von der Materie überhaupt keine Ahnung hatte. Jetzt weiß ich zu mindestens schon etwas mehr. Gefahren bin ich an der Elbe knapp 13 Kilometer Richtung Pillnitz, dann gleiche Strecke wieder zurück nach Hause. Das hier ist die Rückfahrt.





Das Bild zeigt an, dass ich in beiden Beinen eine leichte Dysbalance habe. Das linke Bein ist etwas stärker als das rechte. 52 % zu 48 % klingen allerdings auch nicht so schlimm. Auf der Hinfahrt sah das noch anders aus, was vielleicht daran lag, dass ich mich erst einmal einfahren musste und unsicher war. Der FTP-Wert besagt, dass ich eine Stunde lang mit 188 Watt pedalieren kann ohne zu ermüden. Ob das viel oder wenig ist, keine Ahnung. Da fehlen mir die Vergleiche, und sicherlich spielt da auch das Alter eine Rolle. Mit 60 sollte man eigentlich noch keine Probleme haben ein paar mehr Watt auf die Pedale zu drücken. Meinen ersten Dämpfer bekam ich mit 65, als ich von einer 180-Kilometer-Radtour zurück kam. Bis dahin lief alles jehrelang gut, auf einmal wollte es nicht mehr. Im Moment kann ich aber nicht klagen! Es geht wieder sehr gut. Das wäre überhaupt mal ein Thema: Radfahren um die 70. Der Älteste, der die 200-Kilometerstrecke beim Spreewaldmarathon geradelt ist, war 79 Jahre alt!! Beachtlich!!

Hier noch ein paar technische Daten vom Rally:

  Akku-Laufzeit: Bis zu 120 Stunden
  Maximales Gewicht des Fahrers: 105 kg
  Genauigkeit: +/- 1 %
  Kalibrierung vor Ort
  Anpassbare Auslösehärte
  Messort: Achse
  Kommunikation: ANT+ und Bluetooth
  Schuhplattentyp: SPD-SL
  Standhöhe: 12,2 mm

  Austauschbare Pedale
  Sitzende und Stehend verbrachte Zeit
  Phase der Pedalumdrehung (stärkste Kraft)
  Rechts- / Links-Verteilung
  Trittfrequenz
  Schuhplatten-Kompatibilität

Und zum Schluss: ich mache keine Werbung - habe mir alles selber gekauft!

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA