Wanderung von Dresden nach Radebeul

Wanderung von Dresden nach und durch Radebeul

Die Wanderung nach Radebeul ist zur Zeit meine letzte Städtewanderung auf der nördlichen Elbseite, welche für mich noch möglich ist. Somit habe ich alle größeren Städte im Umkreis von 40 Km zu Fuß erreicht. Ob ich versuche, noch weiter zu wandern, steht in den Sternen. Vielleicht.

Start ist der Friedhof in Dresden Tolkewitz. Zu Fuß geht es am Elberadweg entlang bis zur Albertbrücke. Diese habe ich überquert und bin dann auf der rechten Elbseite zum Ballhaus Watzke gelaufen. Jetzt kommt ein etwas unschöner Abschnitt. Nach Radebeul Ost bin ich einfach nur der Leipziger Straße (später Meißner Straße) gefolgt, was bei diesem Autoverkehr kein Vergnügen ist. Ab Radebeul Ost geht es den Berg hinauf in Richtung Weinbergstraße, welche mich nach sehr vielen Kilometern zum Schloss Wackerbarth gebracht hat. Das Schloss war auch mein eigentliches Ziel. Da ich Radebeul komplett durchwandern wollte bin ich noch ein kleines Stück weiter gewandert, an der Eisenbahnbrücke kurz vor Coswig konnte ich dann in die Straßenbahn einsteigen, die mich direkt bis nach Hause gebracht hat.

Der Elberadweg in Dresden Blasewitz.

 

Der Schaufelraddampfer "Dresden" und der Elberadweg am Johannstädter Fährgarten.

 

Am Johannstädter Fährgarten und ein modernes Ausflugsschiff.

 

Alter Treidelpfad an der Albertbrücke und überquerung der Brücke.

 

Der berühmte Canalettoblick.

 

Die J. Fr. Böttger und die D. Pöbbelmann im Neustädter Hafen.
Von den vier in den Jahren 1963 und 1964 im VEB Schiffswerft Roßlau für die Weiße Flotte gebauten baugleichen dieselelektrischen Seitenradschiffen Ernst Thälmann, Karl Marx, Friedrich Engels und Wilhelm Pieck stehen zwei als Herbergsschiffe am Neustädter Hafen, die beiden anderen wurden abgewrackt.

 

Der Pieschener Hafen.

 

Die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den Pieschener Hafen und Stau auf der Leipziger Straße. Als Fußgänger ist man schneller!

 

Schöne alte Häuser an der Leipziger Straße.

 

Radebeul ist erreicht und die Weinbergstraße in Radebeul.

 

Entlang der Weinbergstraße. Viele sehr schöne alte Häuser, Villen und Schlösser. Einfach fantastisch hier oben zu wandern! Das Spitzhaus habe ich nicht besucht. Eine eigene kleine Tour kann hier angeschaut werden.

 

 

Schloss Hoflößnitz. Die Hoflößnitz ist das städtische Weingut in Radebeul (Stadtteil Oberlößnitz) an der Sächsischen Weinstraße. Näheres siehe hier.

 

 

Schloss Wackerbarth, ursprünglich Wackerbarths Ruh’, ist ein von Weinbergen umgebenes Barockschloss im Radebeuler Stadtteil Niederlößnitz an der Straße nach Meißen, das als Sitz des Sächsischen Staatsweingutes dient. Wer es genau wissen möchte, der lese bei Wikipedia nach.

 

 

Länge der Tour: 23, 7 Kilometer
Gesamter Anstieg: 144 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Radebeul



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA