Klosteranlagen in Sachsen

Klosteranlagen in Sachsen

Zum Sonntag mal ein paar Fotos von Klosteranlagen in Sachsen, die ich in diesem Jahr entweder zu Fuß oder mit dem Radel erreicht habe.

Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau

Wanderung auf der Via Regia:

Via Regia - Teil 1
Via Regia - Teil 2





Kloster Marienstern in Mühlberg

Fahrradtour nach Mühlberg:

Entlang der Elbe nach Mühlberg





Kloster Altzella (Nossen)

Fahrradtour nach Kloster Altzella:

Fahrradtour nach Nossen und Freiberg





Von der Anlage hat mir das Kloster in Panschwitz-Kuckau am besten gefallen. die Kirche in Mühlberg ist einzigartig und sicherlich die schönste unter den Klosterkirchen. Einfach beeindruckend dieses Bauwerk. In Altzella hat mir die Parkanlage sehr gut gefallen. Von der eigentlichen Klosteranlage ist nicht mehr viel erhalten geblieben. Die Ruinen wurden in die Parkgestaltung mit einbezogen. Dann war ich ja noch in einem vierten Kloster, das Kloster Buch bei Leisnig. Wegen eines Bauernmarktes konnte ich diese Anlage leider nicht in Ruhe besuchen. Ich komme aber sicherlich noch einmal nach Leisnig, entweder zu Fuß oder mit dem Rad.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA