Die Gabel in der Dresdner Heide

Die Gabel in der Dresdner Heide

Heute wollte ich die Gabel in der Dresdner Heide laufen. Das Problem: ich habe sie fast beinahe nicht gefunden. Dort, wo auf meiner Karte der Moritzburg-Pillnitzer-Weg in die Schneise 19 mündet, hätte die Gabel beginnen müssen. In der Karte ist der Weg sehr undeutlich eingezeichnet, außerdem gibt es zwei weitere Wege, die die Gabel sein könnten. Markierungen sind nicht vorhanden. Also habe ich prompt den falschen Weg gewählt und mich im Wald verirrt. Ich bin dann der Einfachheit halber wieder zum Kannenhenkel gelaufen und von dort über die Schneise 18 zur Gabel. Mein Weg ist also an dieser Stelle sehr verworren!

Die Gabel beginnt wahrscheinlich unmarkiert in Nähe der Marienallee und endet an der Kannenhenkelbrücke im Prießnitztal. Mein Rückweg führt über die Alte 7, Dresdner Saugarten, Alte Drei und Diebssteig zurück nach Hause. Die Gabel ist (sofern man sie findet) ein sehr schöner Wanderweg. Viele verwurzelte Pfade, ein wenig Waldfußbahn und immer abseits der Hauptwanderwege.

Über die Waldschlößchenbrücke
An der Marienallee - Beginn der Gabel?

 

Moritzburg-Pillnitzer-Weg

 

Schneise 19
Kannenhenkel und Sächsischer Jakobsweg

 

Kannenhenkel und Schneise 18
Hier beginnt die Gabel ohne Markierung

 

Die Gabel

 

Erstes Zeichen "Gabel"
Die Gabel und Schneise 18

 

Schneise 18
Pfeilhaus an der Gabel

 

Pfeilhaus an der Gabel

 

Kreuzung Diebssteig und Jakobsweg
Sächsischer Jakobsweg

 

Heidezeichen Gabel
Kreuzung Gabel und Kreuz Sechs

 

Kreuzung Gabel und Alte Sechs
Die Kannenhenkelbrücke im Prießnitzgrund

 

Letztes Zeichen Gabel
Im Prießnitzgrund

 

Denkmal Dresdner Saugarten

 

Die Alte Drei
Alte Drei, Diebssteig und Doppel E

 

Länge der Tour: 25, 51 Kilometer
Gesamter Anstieg: 354, 3 Meter
Download: GPX-Datei Gabel einzeln
Download: GPX-Datei Wanderung komplett





Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA