Umrundung Dresden - Teil 1

Umrundung Dresden zu Fuß - Teil 1

Nachdem ich Dresden mit dem Fahrrad umrundet hatte kam mir die Idee, das Ganze mal per pedes zu probieren. Auf der Homepage des Dresdner Wanderer- und Bergsteigervereins e.V. bin ich fündig geworden:

"Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. führte im Jahr 2006 im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Dresden die Wanderveranstaltung "Rund um das 800-jährige Dresden" durch und bietet diese Wanderstrecke nun schon seit einigen Jahren zum Wandern in eigener Initiative an".

Die Wanderung ist aufgeteilt in 5 Abschnitte, ich habe in Weixdorf mit Teil 1 begonnen und werde hoffentlich zum Schluss wieder an gleicher Stelle ankommen. Nach meiner Recherche ist das aber keine richtige Stadtumrundung. Weixdorf liegt in Dresden und der Triebenberg (über den ich demnächst auch noch kommen werde) ist die höchste Erhebung von Dresden und liegt demnach auch in der Stadt. Sicherlich geht es dem Verein nur um eine Umrundung des Stadtkerns?

Teil 1 heute war traumhaft schön. Das Seifersdorfer Tal kannte ich schon, nicht aber den Teil an der Röder von Hermsdorf über Grünberg zur Marienmühle. Meine Güte, war das interessant. Die vielen teilweise verfallenen Mühlen sehen richtig klasse aus.

Was mir aufgefallen ist: Dresden ist eine kleine Stadt. Von Nord nach Süd (Marsdorf nach Lockwitz) braucht man gerade mal 28 Kilometer, das Gleiche von Ost nach West. Ein geübter Rennradfahrer ist in einer Stunde durch (alle Ampeln auf Grün). Für eine komplette Umrundung radelt man 113 Kilometer. Wahrscheinlich ist Dresden durch das Elbtal in seiner Ausdehnung begrenzt. Leipzig hat ein wesentlich größeren Umfang.

Ich bin gespannt auf die kommenden 4 Etappen. Die Wanderung heute war schon mal ein sehr gelungener Auftakt.

Bahnstrecke Dresden - Weixdorf - Königsbrück
Mittelteich Weixdorf - Friedersdorf

 

Lausaer Kirche (1640), Turm von 1786
Hermsdorfer Allee

 

Hermsdorfer Schloss
An der Röder

 

Kirche in Grünberg
Bäckerei Böhme in Grünberg

 

Gedenkstein an die Völkerschlacht 1813

 

Weihnachten und die Weihnachtsgänse

 

Düker Grünberg an der Großen Röder

 

Die Große Röder

 

Die Brettmühle (Kunathmühle)

 

Beschreibung an der Die Brettmühle
Die Niedermühle

 

Desolate Gebäudesubstanz

 

Im Seifersdorfer Tal
Marienmühle im Seifersdorfer Tal

 

Die Große Röder
Die Grundmühle

 

Die Grundmühle

 

Oberringel in der Dresdner Heide
Schneise 1 in der Dresdner Heide

 

Liegauer Saugarten

 

Golfplatz in Dresden Weißig

 

Blick zum Weißiger Hutberg
Golfanlage

 

Königreichsaal der Zeugen Jehovas
Blick auf die Weißiger Kirche

 

Länge der Tour: 24, 51 Kilometer
Gesamter Anstieg: 331 Meter
Download: GPX - Datei - Umrundung von Dresden Teil 1



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA